Hallo liebe IFA Freunde und Experten.
Ich bin Marcel, 25 Jahre alt, arbeite als Sozialarbeiter in einem Kinderheim und habe schon 2 Häuser mitsaniert. Nun steht in ca. 2 Jahren zusammen mit meiner Frau unser eigener Hof an.
Da wir Verantwortung für unsere Eltern übernehmen wollen planen wir das Projekt als Mehrgenerationenhaus. Weiterhin ist der Wunsch nach einem großen angeschlossenen Grünland und etwas Wald sehr groß. Das Projekt umfasst ca. 300T€
Nun bin ich in Vorbereitung auf diese Aufgaben auf der Suche nach einem geeigneten Helfer für ALLES, also Transport, Erdarbeiten, Waldpflege… und vieles mehr. Anfangs dachte ich hier an einen Multicar, es ist jedoch klar geworden das dies zu klein dimensioniert ist. Deswegen erinnerte ich mich an den L60 welchen mein Vater besaß und der immer gut geholfen hat. Neben dem Grund der Erinnerung möchte ich auch gerne ein solides Fahrzeug haben und auch ein wenig einfach die Technik erhalten. Meine Freude an Oldtimern habe ich zur Zeit an drei 32 Jahre alten BMW Motorädern.
Nun aber zu dem Thema bei welchem ich eure Hilfe brauche. Wir haben vor die Immobilie im Frühjahr (2023) zu kaufen und im Jahr darauf im Herbst einzuziehen. Jedoch soll nach dem Kauf nicht erst noch Monate vergehen bis es los geht. Nun habe ich mir mal meine Gedanken gemacht und folgendes wäre mein (nun nächster) Plan.
Ich denke wir brauchen folgendes:
L60 4x4 mit Ballonreifen
Pritsche mit Kipper
Kran am Arsch des LKW´s mit Ausstattung für Greifer
Seilwinde mindestens für 2-3 to um auch mal nen Baum zu rücken, optional auch mehr
Ich möchte gerne:
Nach Kauf des L60 und vlt. dem Kran zusätzlich maximal 2-3 Monate ohne das Fahrzeug sein.
Das der L 60 nach Kauf von jemandem der da wirklich Ahnung hat komplett überprüft und auf einen sehr soliden Stand (Verschließteile, Verbrauch, Reifen, Bremsen ect.) gebracht wird. Weiterhin sollten der Kran und die Winde montiert und voll eingebunden werden. Der LKW soll TÜV ohne Mängel erhalten und voll einsatzbereit sein.
Natürlich soll und muss diese Arbeit entsprechend GUT entlohnt werden.
Für das ganze Projekt stehen 15.000 – 17.000 € zur Verfügung.
Warum mache ich das nicht selbst? Ja ich schraube gerne, ja ich erhalte meine Oldtimer selbstständig, und ja, wenn ich mit meiner Motorradwerkstatt auf das neue Grundstück gezogen bin pflege ich den L60 auch selbstständig weiter. Aber in der Zeit des Bauens muss ich auch arbeiten und kann somit einfach keine Zeit in das Fahrzeug investieren, ich brauche es dann einfach.
Sehr viel später soll er dann mit einem Komandokoffer zum Wohnmobil umgebaut werden, damit wir damit durch Europa reisen können.
Ein Kauf des LKW´s an sich kann sicher auch zwei oder drei Monate eher stattfinden, wenn es was passendes gibt. Und ja, ich habe einen CE Führerschein.
So, nun freue ich mich über eure Gedanken und Meinungen zu meiner Überlegung. Sicher ist noch viel zeit, aber es gibt viel zu überlegen und noch kann ich das Stressfrei tun. Auch freue ich mich über jemanden der sich so eine Aufgabe zutrauen würde.
ganz liebe Grüße, Marcel