Die richtige Mischung für alles

  • Guten Morgen, ich hoffe ich habt genauso gut geschlafe wie ich, trotz Nachtschicht.


    Also ich fasse mal zusammen;

    Was Westdeutsches will ich nicht, denn da geben ich mindestens 10t€ aus und habe noch nix überholt.

    Ich werden einen Kran hinter dem Fahrerhaus montieren lassen, der maximal 1to wiegt, vlt etwas mehr. Aber es sollen noch mindestens 3,5 to Zuladung bleiben. damit kann ich alles Abladen was ich mit dem W 50 hole.

    Für den Rest würde ich einen L 60 benötigen, und das gibt das Buget langfristig nicht her.

    Eine Seilwinde, hydraulisch oder Elektrisch, kann ich bei Bedarf nachrüsten (lassen).


    Machen lasse ich es von einer Werkstatt, falls jemande eine kennt freue ich mich auf Empfehlungen.


    Zum Baggern würde ich dann einen TiH445 kaufen, das müsste für Fundamente, Zisternen und andere Dinge reichen. Und wenn ich genau neben einen Erdhaufen fahre schafft das ja auch der kleine Kran des W 50.


    Zusätzlich gibt es sowieso noch einen kleinen 2 to Stapler und wir werden einen HW 80 anschaffen.


    CE Führerschein hab ich.


    Diese Zusammenfassungen sind mir wichtig damit ich später genau weiß was es werden soll;)

  • Seilwinde - wenn, dann hydraulisch. Elektrische sind nur zum rum spielen und fangen an zu brennen, wenn es hart auf hart kommt, oder deine Batterien machen das nicht lange mit.

    Wenn du nen TIH oder anderen Bagger hast, wirst du nicht mehr, als unbedingt nötig, mit dem Ladekran des LKW bewegen.;)

    Ich wollte auch immer nen Ladekran hinter dem Fahrerhaus montieren, weil ich genau so dachte wie du. In den ganzen Jahren hätte ich den vielleicht zwei bis drei mal gebrauchen können.

  • Wenn du dir eh noch was zum Baggern zulegen willst daNn lass den Ladekran weg, dass ist nur sinnloses Gewicht und bist du den jedesmal aufgerödelt hast, hast es mit dem Bagger auch abgeladen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob so ein TIH das richtige ist😖. Guck nach einem 174er, ist zwar auch nicht die beste Lösung aber besser als das andere Gefährt.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Okay,


    da Ihr euch an dem Rest nicht gestört habt denke ich es ist so okay.


    tatsächlich will ich keinen 174, einfach weil es weder der Platz hergeben wird noch ich denke ich mal so einen großen Bagger brauche. Falls doch kaufe ich Ihn später. Ich möchte mit dem w 50 jedoch etwas flexibel beim Laden sein, deswegen der kleine Kran.


    Zum Baggern geht es vorallem um Fundamente, Drainage, und mal nen Zisternenloch. Dasfür sollte der THI doch ausreichen, oder? Und den kann ich viel besser unterbringen... ?


    zwei Fragen die noch offen sind:

    Ist die Ladefläche bei einem langen radstand auch dementsprechend länger?

    Brauche ich für einen Anhängerbetrieb bis 10 to ein besondere Bremsanlage? Es geht ja nicht immer darum nur schwere sondern auch mal große Dinge zu transportieren.

  • Du musst so oder so eine Zweileiterdruckluftbremsanlage montieren bzw. montiert haben um einen Anhänger mit über 25km/h ziehen zu dürfen.

    Vom Platz her hast du Recht, da ist der TIH kleiner und vor allem übersichtlicher, aber ein T174 ist für den "Hausgebrauch" bzw. privaten Bauherrn die bessere Wahl, zumal sich der um 360° fortlaufend um die eigen Achse drehen kann und einen Allradantrieb besitzt.

    Jedoch hast du geschrieben, dass der Kran eine Reichweite von 10m haben und dann noch eine halbe Tonne heben soll! Jetzt sagst du aber wieder so einen großen Kran wie den 174er willst du nicht.

    Bei einem W50 mit langem Radstand ist die Ladefläche natürlich länger, aber den gibt´s doch nicht als Kipper, oder?!

  • Hallo zusammen , bei ner geplanten Anhängelast von 10 t muss auch auf die richtige Traverse und Anhängerkupplung geachtet werden. Es gibt sie für 9 , 12 und 16 Tonnen . Zweileiter Bremsanlage ist notwendig , sonst macht der ganze Anhängerbetrieb keinen Sinn . Und Kipper mit langem Radstand gibt's beim W50 original nicht . Das müsste dann extra für dich gebaut werden. Und auch die original Kippbrücke mit Kippaufbau gibt es nur in der einen Größe , ca. 3,30 m lang glaub ich . Alles andere müsste extra gebaut werden , und das kostet .. Beim TIH sehr ich die Sache nicht so verbissen , mir wäre der 174er auch zu fett. Ich kenne Leute die haben einen T157 stehen und mit dem auch alle Arbeiten beim Hausbau erledigt . Also von daher..... Unser Olaf ( Dr. Jimmy im Forum ) hat sich ja einen sehr schönen W50 Kipper mit Kran aufbauen lassen . Vielleicht liest er das hier, er hat bestimmt noch ein paar gute Tipps für dich . Grüße Thomas

  • Leider finde ich den Nutzer nicht unter der Suchfunktion.


    Um meinen Oberen beitrag noch zugänglich zu machen, ich meine mit kleinem Kran sowas wie Ferrari 530 .


    Da ich mir den LKW ja raussuchen kann würden dann ja 12to werden. Aber wenn ich so überlege das der LKW dann beladen ist glaube ich fast 8 to reichen, oder?

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt