HW 60 sollte mit 80 km/h zulassbar sein mit Zweileiter Bremsanlage. Und selbst 60km/h sind ausreichend , schneller fährst du eh nicht mit Hänger, wirst sehen . Was nicht geht ist THK5 weil der nur an der Vorderachse bremst. Hänger macht für mich auch nur Sinn um z.B. langes Material (Balken oder so was) zu transportieren. Mit Schüttgut Transport voll ausgeladen mit Hänger quälst du dich und deinen W50 .Hier mal noch der Link zu Olafs Profil, ich hoffe er wird es mir verzeihen. Ist ein ganz netter mit richtig Ahnung vom W50. https://www.ifa-tours.de/board/user/5033-dr-jimmy/. Grüße Thomas
Die richtige Mischung für alles
-
-
Ich persönlich würde anders an so ein Projekt gehen. Meiner Meinung nach ist es Unsinn mit alter Technik viel bewegen zu wollen.
Plane vorher alles richtig und dann wenn man den Umfang der Arbeiten einschätzen kann, miete Dir entsprechendes Gerät oder lass es eine Firma machen. Kauf Dir dann später wenn es noch aktuell ist und das Geld vorhanden ist, einen IFA LKW zum Reisen.
Es ein Trugschluss, dass man meint Geld zu sparen bei dieser Herangehensweise. Für Dein Budget bekommst Du kein vernünftiges Fahrzeug und einen Bagger, das sind dann nur Baustellen.
Selbst ein top instandgesetzer IFA LKW W50 ist mittlerweile 30 Jahre und älter und wenn man den beansprucht kommt irgendwas. Kann man machen, wenn man das Fahrzeug selbst reparieren kann, ansonsten ist Frust vorprogrammiert. Genauso mit einem alten Bagger, da ist meist ständig was mit der Hydraulik, Schläuche platzen usw..
Ich kenne Leute die genauso gedacht und gehandelt haben. Projekt hat 3 mal so lange gedauert, da es ständig Reparaturen an der Technik gab Zeit und zusätzlich viel Geld gekostet hat. Die Frustration und Enttäuschung sind dann sehr groß.
-
Wie Renato schon schrieb, ist an so einem alten Fahrzeug immer Mal was dran zu machen. Das macht nur Sinn wenn du selbst reparieren kannst.
Ich mach das zwar auch so, dass ich mir den W50 für den Abriss und Materialtransport zugelegt habe, aber ich kann alles selbst reparieren und ich brauche das Fahrzeug für längere Zeit.
Abriss, Neubau, Umbau der Scheune zur Werkstatt und Gartengestaltung mit ordentlich Erdaushub.
Eine Firma will nur für den Transport vom Bauschutt 5000€ haben, da macht das für mich Sinn.
Mit den Baggern ist das immer so eine Sache, fast immer ist das Bezahlbare nur noch Schrott.
Im Regelfall steckst du in einen alten Bagger locker nochmal den Kaufpreis in Ersatzteilen rein.
Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren einen Atlas-Bagger gekauft, der noch sehr gut aussah, im Nachhinein haben diverse Ersatzteile mehr gekostet als der Bock selbst.
Überleg dir das gut, ein Bagger wird meistens verkauft weil er hinüber ist.
Gruß Robert
-
Hallo zusammen,@ Elbholzer und Renato. Klar habt ihr Recht , man kann von günstig gekaufter Alttechnik keine Wunderdinge erwarten , egal ob made in ost oder West. Aber Baggerarbeiten für ein Haus sind überschaubar und ein geplatzter Hydraulikschlauch ist auch für den durchschnittlich begabten Schrauber kein Problem . Wichtig wäre für mich vielmehr ob man vertraut ist im Umgang mit der alten Technik, durch ahnungsloses Bedienpersonal geht wahrscheinlich das meiste kaputt. Geht meiner Meinung nach auch hier nicht unbedingt darum , eine möglich kostengünstige Variante zu finden. Hier fließen Hobby und Bau zusammen und am Ende ist auch das geile Gefühl es selber gemacht zu haben , auch wenn es anders paar Euro günstiger gewesen wäre. Schön ist auch , die Technik da zu haben, und nicht für jeden kleinen Transport jemanden am A... lecken zu müssen. Allerdings wird wohl dann nach Abschluss der Bauarbeiten auch am W50 noch eine umfangreiche Sanierung anstehen, bevor man damit auf Reisen gehen kann. Darüber sollte man sich im Klaren sein . Grüße Thomas
-
Sicher hast Du Recht, aber ich denke für das angedachte Budget wird es schwierig einen vernünftigen LKW und Bagger zu bekommen, ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
-
Für ich glaube 15k€, was das Gesamtbudget sein soll, sollte es auch möglich sein was vernünftiges zu finden, wir reden hier vom W50 und einem TIH... nicht Liebherr, Atlas, MAN und Co
-
Hallo zusammen,@ Elbholzer und Renato. Klar habt ihr Recht , man kann von günstig gekaufter Alttechnik keine Wunderdinge erwarten , egal ob made in ost oder West. Aber Baggerarbeiten für ein Haus sind überschaubar und ein geplatzter Hydraulikschlauch ist auch für den durchschnittlich begabten Schrauber kein Problem . Wichtig wäre für mich vielmehr ob man vertraut ist im Umgang mit der alten Technik, durch ahnungsloses Bedienpersonal geht wahrscheinlich das meiste kaputt. Geht meiner Meinung nach auch hier nicht unbedingt darum , eine möglich kostengünstige Variante zu finden. Hier fließen Hobby und Bau zusammen und am Ende ist auch das geile Gefühl es selber gemacht zu haben , auch wenn es anders paar Euro günstiger gewesen wäre. Schön ist auch , die Technik da zu haben, und nicht für jeden kleinen Transport jemanden am A... lecken zu müssen. Allerdings wird wohl dann nach Abschluss der Bauarbeiten auch am W50 noch eine umfangreiche Sanierung anstehen, bevor man damit auf Reisen gehen kann. Darüber sollte man sich im Klaren sein . Grüße Thomas
Das sehe ich auch so.
Ich hab meinen W50 für 2900€ gekauft und da gehen noch 2000€ rein an Ersatzteilen, das war mir aber klar und ich hab was zum spielen.
Hydraulikschläuche sind Pfennigartikel, interessant wird es mit dem Drehkranz, Zylindern und Steuerblöcken, das geht richtig ins Geld.
-
Nabend,
ich sehe das wie Thomas. Ich werde jetzt erstmal den Einladungen zum angucken nachkommen und mich mit Wissen füllen lassen. Dann melde ich mich wieder mit dem aktuellen Plan.
Da ich schon einiges an Erfahrung an 30 Jahre alten Motorrädern sammeln konnte und auch als Jugendlicher an unserem L 60 mitgewerkelt habe denke ich schon das ich das kann. Nur habe ich zu begin der Bauphase weder die Möglichkeit noch die Zeit für eine eigene umfangreiche Instandsetzung.
Eine westdeutsche Variante wie Mercedes oder MAN bekomme ich mit Kran ab 15t€, mit 350tkm und nichts dran gemacht. Das lohnt sich noch viel weniger...
Ich melde mich die Tage wieder, liebe Grüße, Marcel
-
Es hat halt jeder seine Sichtweise auf solche Projekte. Dann wünsche ich gutes Gelingen und immer due notwendige Motivation für das Vorhaben.
-
So, doch nochmal ich. Mal so ne kurze Frage, Kann meine Frau einen W 50 als Wohnmobilausbau später mit dem C1 Führerschein fahren?
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt