IFA LKW W50 - Anlasser dreht nicht

• Sämtliche Kontaktflächen trennen oder lösen, säubern, entrosten eventuell etwas aufrauhen durch Abschleifen.

Dann alles schön mit säurefreien Fett einstreichen und Verbindungen wieder herstellen und zusammen bauen.

Wenn noch die dicken Aluminiumkabel verbaut sind, gegen Kupfetkabel austauschen.

• Moin Männer

An einem LD Robur hatte ich ein ähnliches Problem dort waren es die Übergangswiderstände am Hauptschalter. Versuch mal per Multimeter den Widerstand zwischen Kontakt und Kabelschuh zu ermitteln. Kommen denn überhaupt beim überbrücken von klemme 50 a 24 am Anlasser an?

• Ich habe auch schon viele schreckliche Anlasser erlebt.

Wenn Der Kontakt besteht hilft wohl nur ausbauen und reinigen.

Wenn der Umschalter funktionieren soll, dann prüfe die Spannung am Anlasser wärend des Startens.

Für den Sicherungskasten und sämtliche Flachkontaktstecker kann ich nach der Demontage wärmstens ein mittleres Schleiffließ empfehlen.

Damit legt man schonend das Metall frei und erhält als Dank wieder den Kontakt.

Die Flachsteckhülsen sind oftmals locker. Ich biege diese dann meist vorsichtig mit der Zange etwas zusammen und schiebe sie 2-3x auf, damit sie wieder Kontakt haben. Alternativ kann man auch neue aufkrimpen.

Schaubverbindungen würde ich nachziehen und dabei versuchen die Kabel hin und her zu drehen. Durch das Reiben kommt meist wieder Kontakt zustande.

• Hatte auch das Problem, dass der Anlasser nur nach mehreren Versuchen nach drehen am Anlassschalter funktionierte.

Jetzt neuen Anlasser eingebaut, immer noch gleiches Problem.

Nach vielen Versuchen ging gar nix mehr.

Habe dann direkt Strom von meiner Sattelzugmaschine auf den Anlasser gegeben, nix.

Habe dann am Motor wo der Anlasser anliegt und die Halter geschliffen.

Anschließend wieder zusammengebaut.

Siehe da alles geht wieder.

Vielleicht hilft das ja Anderen auch.

Übrigens ich habe auch den Umschalter gewechselt, doch das brachte auch kein anderes Ergebnis. Bin fast verzweifelt. Wie gesagt, geputzt, geschliffen und alles geht wieder.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.