Vielleicht ne Dumme Frage aber ich weiß es echt nicht und und das was ich dazu finde scheint mir wiedersprüchlich. Ich möchte gern Wissen was das für eine Leitung ist da diese bei mir kaputt ist. Ich dachte eigentlich das die zum Handbremsventil führt und eine Luftleitung ist allerding kommt da Bremsflüssigkeit raus.
IFA LKW W50 - Leitung am BKV
-
-
Hallo,
diese Leitung hat mein Irak W50 garnicht.
Aber sie ist ja an der Zuleitung zum BKV abgezweigt. Kann es die Versorgungsleitung für eine Reifendruckregelanlage sein oder für eine Watanlage? Hast Du soetwas?
Sicher kann Bremsflüssigkeit aus einem kaputten Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstärker einsickern, aber bei der Form, wie die Leitung von dem Luftkreis abgeht, denke ich, wird dort Kondenswasser aus dem Luftstrom hineingelaufen sein. Da die Anlage ja nie benutzt wird, kommt das Wasser auch nie heraus.
Verfolge mal bitte die Leitung. Da müsste dann bei der Watanlage ein Druckminderer und anschließend das Steuerventil kommen.
Es kann natürlich sein dass ich mich irre.
Gruß und viel Erfolg
-
Reifenregeldruckanlage oder watanlage hat meine Waltraut nicht.
-
Die Leitung hat meiner auch, ist aber eine Luftleitung, da sollte keine Brühe herauskommen.
Soweit ich das gesehen habe, hängt sie am Handbremsventil.
-
wie könnte dort Bremsflüssigkeit reinkommen?
-
Das sieht mir aus wie die Zuleitung für das kleine Umstellventil rechts neben dem Fahrersitz . Damit wird dann das Relaisventil des Einleiteranschlusses der Anhängerbremse angesteuert. Mit dem kann der Beladezustand des Anhängers vom Fahrerhaus aus eingestellt werden. Wurde verwendet für Anhänger ohne ALB mit Einleiteranschluss . Braucht also heute eigentlich keiner mehr. Ist ne Luftleitung. Bist du sicher das die Brühe die da raus kommt Bremsflüssigkeit ist ? Oder einfach nur Kondenswasser oder Frostschutz ? Grüße Thomas
-
aufjedenfall kommt da Brühe raus und der Behälter am Hauptbremszylinder verliert Bremsflüssigkeit
-
Die Sichtung war allerdings als die Bratwurst schon gerufen hat und dadurch möglicherweise etwas ungenau. Werde mir das noch mal genauer anschauen
-
Das kann eigentlich nur Kondenswasser oder Frostschutz sein, je nach dem, was da mal als Frostschutz aufgefüllt wurde . Oder eine Mischung aus beiden. Das Luftsystem ist ja vom Bremsenhydrauliksystem getrennt. Entwässere mal das System am Luftkessel und Federspeicher.
-
Ich denke das ist eine Manometerleitung für das Bremsmanometer in der Amaturentafel,
Kein Staubschutsmanschette über das Gestänge vom BV3 das ist nicht gut, und wenn ein Behälter Bremsflüssikeit verliert ist der Hauptbremszylinder hin oder die Radbremszylinder vom Kreis undicht.
Die Kipper sind ziemliche Baustellen der braucht mal eine Grundüberholung.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.