SIL 131 mit IFA LKW W50 Motor

  • Moin,


    Wir wollen uns einen Sil 131 mit W50 Motor kaufen. Nun stellt sich die Frage ob das überhaupt Eintragungsfähig und damit Zulassungsfähig ist. Der Plan ist einen WoMo Umbau zu machen und ein bisschen durch die Weltgeschichte zu eiern.


    Gibt es da evtl Referenzfahrzeuge?


    Liebe Grüße

  • Warum nicht gleich ein IFA LKW W50? Da ist alles aufeinander abgestimmt. Der SIL hat ja ursprünglich einen Benzinmotor mit höherer Drehzahl wie der IFA 4VD Motor. Da wird der SIL langsamer sein wie ein IIFA LKW W50.


    Solche Umbauten SIL und Ural 375D gab es zu DDR Zeiten. In Nordhausen wurde extra mal ein Motor gebaut für SIL Lkw, der war für den SIL angepasst. Das ist aberein anderer Motor wie im IFA LKW W50 zum Einsatz kam.

  • Hallo,

    Wir haben bereits einen W50 Kipper und sind mit dem auch ganz zufrieden. Nun gebe es die Möglichkeit eben diesen SIL mit w40 Motor zu erwerben. Was da konkret verbaut ist werde ich erst am Dienstag sehen. Da sich die Zulassung mal wieder als schwierig herausstellen wird dachte ich es gibt hier evtl schon soeinen SIL Umbau.


    Lg

  • Morschn.

    Bei uns im Ort läuft bei der FFW seit Jahrzehnten ein SIL 131 mit W50-Motor; und das offensichtlich recht zuverlässig...

    Die Kameraden halten ihn aber auch sicherlich gut auf Vordermann!


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…242/Florian_Sehma_1123-01


    Allerdings ist er nicht der schnellste- aber mit einem recht kernigen Klang (trotz, oder besser wegen dem W50-Motor ;)), wenn er bei uns auf der Strasse zum Einsatz "vorbeieilt".

    Ich hab da leider noch mit niemanden über´s Fahrzeug sprechen können, sonst wüßte ich was genaueres; vielleicht ergibt sich ja mal was, dann kann ich berichten!

    Der Umbau wurde zu DDR-Zeiten sicher ausschließlich wegen ökonomischen Gesichtspunkten durchgeführt.

  • Hallo,


    Lieben Dank für die Antworten :)

    Ich werde da wohl noch ein bisschen telefonieren müssen bis wir genaueres wissen.


    Weist zufällig jemand wo die Motornummer beim w50 Motor zu finden ist ?

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen