Hallo zusammen
Ich möchte hier mal eine Netzpremiere machen.
Schon seit langem trage ich mich mit Umbaugedanken.
Wenn man damals mit dem Herrn Hochfeld sprach kam der immer wieder auf einen Umbau auf MAN-Motor ( L2000 ) zu sprechen.
Er meinte man müsse sich an einen Herrn Grube wenden.
Selbiger hatte offensichtlich auch bei IFA mal eine wichtige Position und ist/war nun bei MAN.
Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um diesen Dr. Grube ausfindig zu machen. Letztlich war es mir gelungen.
Nach einem ersten Telefonat riß der Kontakt durch meine Untätigkeit jedoch wieder ab.
Nach meinen Recherchen hatte MAN für den ungarischen Markt den Motortausch auf MAN geplant und folgende Teileleiste erstellt.
Leider bezieht sich die Liste nur auf den Motor und nicht den Kupplungs- bzw. Getriebe abgang.
Das für mich wichtige geht aus den Unterlagen also nicht hervor.
Etwas später erfuhr ich, daß MAN anscheinend den Motor geliefert hat, um dann bei dahinscheiden des Fahrgestells die Option anzubieten, ein Fahrgestell ohne Motor zu liefern.
In diesem Zusammenhang liegt die Vermutung nahe, daß der Motor mit normalen Getriebe geliefert wurde und somit auch für Allradfahrzeuge uninteressant ist.
Mit dieser Erkenntnis hatte ich mit dem Projekt MAN-Motor abgeschlossen.
Interessant ist das ganze aber allemal.
MAN Euro2 Motor
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Christian H
-
-
-
-
-
-
-
-
Also, das hat mit Herr Hochfeld aus Ludwigsfelde schon mal erzählt, das man die IFA W50 ohne Motor nach Ungarn lieferte.
-
wo ist denn der herr grube arbeiten????
in münchen???......wäre vlt mal interessant die abteilung herrauszubekommen!!
dann könnte ich mal etwas nachforschen....vlt gibt es noch mehr unterlagen, als nur die teileliste!
denn wenn es die gibt, gab es mit sicherheit auch einen musterumbau!!!
der sicher in der Versuchwerkstatt der MAN getan wurde, wo ich mal gearbeitet habe......
-
Abteilung VS in München
Mglw. wurde der Umbau aber auch in Ungarn gemacht.
Christian
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.