IFA Mobilbagger T174-2B - Luftversorgung

• Hallo Schlosser Fritz

Danke für die Info. Aber Steuerschieber durfte ich schon mal Tauschen. Das habe ich nicht noch mal vor den Auszubauen. Der Rest ist zwar nicht leicht aber wäre machbar. Ich denke mal da wird Doch auf Oberwagen hinauslaufen. Übrigens tolle Sache dein Umbau.(y)

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

wie willst du denn den Oberwagen runter nehmen?

Ich hab auch noch vor, nen T174 komplett zu restaurieren. Ich hab ihn schon fast komplett zerlegt. Jetzt muss nur noch der Oberwagen runter.

Also ich würde sagen, den Steuerschieber auszubauen ist fast einfacher.

Die Bilder stammen von dem, den ich im Einsatz habe, den anderen tu ich vorsorglich alles neu machen. Der kriegt nen wassergekühlten Dreizylindermotor mit 75PS, eine bessere Hydraulikpumpe und Tieflöffelausrüstung mit Schnellwechsler.

• Da muss ich dich enttäuschen,

da im Unterwagen eine Traverse eingeschweißt ist, auf der die Drehdurchführung und der obere Winkeltrieb drauf sitzt.

Wenn dann musst du aber auf jeden Fall das Verteilergetriebe mit Winkeltrieb demontieren, da du sonst die Königswelle nicht raus bekommst und das ist bedeutent schwerer wie der Steuerblock.

Wenn du willst, kannst du gern mal vorbei kommen und dir meinen fast zerlegten 74er ansehen, um dir davon ein Bild zu machen.

Wir hatten ursprünglich von den zweiten als Teilespender zu verwenden, da der untere Winkeltrieb / Königswelle defekt ist und wollte die Drehdurchführung bei uns einbauen. Da meinte ich aber zu meinem Vater, dass wir den zweiten, von unter angefangen, komplett neu machen und den derzeitigen solange nun noch am "Leben" erhalten, bis das Projekt fertig ist. Denn wenn wir die Drehdurchführung wechseln wollen, müssen wir den derzeitig in Gebrauch befindlichen auch so weit zerlegen.

• Wie weiß ich auch noch nicht, aber ich habe das schon mal gesehen die haben den kommpletten Oberwagen mit einem ADK 70 vom Fahrgestell runtergenommen. Stand denn nur noch das Fahrgestell mit der Königswelle da und er Oberwagen stand auf jeweils 3 Paletten an allen 4 Ecken. Ist aber schon verdammt lange her wo ich das gesehen habe. Das war noch zu DDR Zeiten. Aber mein alt Schlosser hat mir das auch wieder so erzählt. Also mal Plan machen wie das gehen soll

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo

Also ich hab eine ca.800qm grosse Halle.ist zwar nicht beheizt,aber es ist ein ehem.LPG Schweinestall und da kam noch nie Frost rein.Also ideale Bedingungen,zum Bauen;).

Hab mich dazu entschlossen,den grossen Weg zu nehmen und es ordentlich zu machen.Also zerlegen.

Gruss Dominik

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.