Hallo ifa Gemeinde
Habe bei meinem w 50 la-a die vordere Gelenkwelle entfernt und die beiden mitnehmer an der Vorderachse ausgedrent um ein wenig diesel zu sparen und das Laufferhalten ruhiger zu gestalten was mir auch gelungen ist
nur mein Tachometer spilt jetzt verrückt habe schon einiges ausprobiert aber es funktioniert nicht
hat jemand eine idee wass mann da machen kann oder hat es jemand von euch auch schon ausprobiert
gruss eddy
Mechanik
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- Mechanik IFA LKW W50
- Eddy62
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Was genau macht der Tacho?
Es liegt meistens an der Verlegung der biegsamen Welle, wenn der tacho "hüpft". Die Welle bricht dann irgendwann. -
Hast du denn die Gelenkwelle wieder eingebaut oder fährst du mit gesperrtem Verteilergetriebe. Also der Tachoantrieb läuft an dem Abtrieb zur Vorderachse das weiß ich ganz sicher vom ADK. Was genau hast du denn aufgestellt?
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Sorry ich war gerade irgendwie beim L60 mit permanentem Allrad. Natürlich spielt dein Tacho verrückt weil dieser von der Vorderachse angetrieben wird wenn du jetzt das Getriebe sperrst geht der Tacho wieder!
Aber wenn du das tust bewegst du genau soviel Mechanik wie vorher minus eine Gelenkwelle und wenn du meinst das man damit Sprit sparen kann, wäre es bestimmt möglich ein Perpetuum Mobile zu bauen -
Habe das Tacho gewechselt und auch die Welle spinnt genauso,das mit der sperre habe ich auch ausprobiert klappt auch micht aber sprit sparen ist eine sache der ruhigere lauf eine andere.
trage mich mit dem gedancken das tocho auf digital umzustellen
gruss eddy -
tippe, Tachowelle kaputt ?
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Welches Verhalten hat der Tacho denn? Wenns vorher in Ordnung war kanns ja nur an dem fehlendem Antrieb liegen, Ist die Sperre auch in Ordnung? Mach mal Allrad rein und sperr das Getriebe wenns Auto dann nicht fährt sperrt auch nichts.
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das tacho zeigt ca. den halben wert an wie gesagt habe mit sperre und ohne es ändert sich nichts es war ja nur mal eine frage ob jemand das problem auch schon mal hatte
gruss eddy -
jetz mal normal gedacht:
man schaltet beim w50 normalerweise allrad zu über hebel-->mechanisch!!!
und das VTG sperrt man dann normalerweise pneumatisch zusammen mit dem HiA Diff...
und wenn man damit schneller als 30 fährt... möcht ich wetten das nach 2 km die achse glüht!!!!
und der lkw ansich dank der untersetzung bei allrad sowieso nicht mehr so schnell fährt...ich glaube der adk70 hat da schon ganz recht!
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.