IFA LKW W50 - Schaltgetriebe, Kupplung

  • Moin,


    eben beim einparken ist mir aufgefallen dass die Gänge sich nicht mehr richtig leicht einlegen lassen. Beim Rückwärtsgang ruckt es richtig und bei allen anderen Gängen geht es sehr schwer.

    Es stimmt auch etwas mit dem Kupplungspedal nicht. Meiner Meinung/Gefühl nach kommt sie nicht mehr richtig zurück und beim durchtreten fehlt irgendwie der Wiederstand.

    Es scheint als würde die Kupplung/ Pedal nicht richtig trennen und dadurch wollen die Gänge nicht rein.

    Was könnte dass denn nun sein?


    Gruss und Ahoi

  • Gestänge kannst Du im eingebauten Zustand überprüfen, Einstellmaße, hat ja Thomas bereits benannt. Wenn die okay sind, würde ich den Kupplungsautomaten und das Ausdrücklager überprüfen.

    Dazu muss die Kupplungsglocke demontiert werden.

    Beschreibung dazu findest Du im Reparaturhandbuch. Dort sind auch die Einstellmaße für den Automaten aufgeführt.

    Ausdrücklager auf Verschleiß prüfen. Gesamte Mechanik der Kupplungsglocke überprüfen mit Hebelarm, Gestänge, Feder usw. .

  • Gestänge kannst Du im eingebauten Zustand überprüfen, Einstellmaße, hat ja Thomas bereits benannt. Wenn die okay sind, würde ich den Kupplungsautomaten und das Ausdrücklager überprüfen.

    Dazu muss die Kupplungsglocke demontiert werden.

    Beschreibung dazu findest Du im Reparaturhandbuch. Dort sind auch die Einstellmaße für den Automaten aufgeführt.

    Ausdrücklager auf Verschleiß prüfen. Gesamte Mechanik der Kupplungsglocke überprüfen mit Hebelarm, Gestänge, Feder usw. .

    Okay, na da muss ich mich mal rantasten - alles Neuland...


    Danke

  • Moin,


    heute morgen nochmal versucht die Gänge einzulegen und es hat geklappt - dat verstehe ich nun garnicht....


    hier mal zwei Fotos zur Lage.



    Bild 1


    Das Pedal lässt sich ganz zum Fahrer rausziehen, fällt dann aber von alleine ca. die Hälfte des Wegs zurück. Ist dass normal? Muss das Pedal nicht ganz nach oben Richtung Fahrer kommen und das Spiel nach unten soll dann 16 - 30 mm betragen? Oder was ist mit dem Kupplungsspiel gemeint?

    Bild 2

    Wenn ich an diesem Zylinder die Stange unter der Gummimanschette bewege , klackert diese als würde sie nur lose drinhängen. Auch bei Druck auf dem System.


    Ich habe diese Beispiele als Video in die Mediathek gestellt, dann versteht man es vielleicht besser.


    Bild 1
    20200929_111737.jpg



    Bild 2

    20200929_111644.jpg


    P.S. die Gummimanschette ist gerissen...

  • Hallo,


    Das Pedal lässt sich ganz zum Fahrer rausziehen, fällt dann aber von alleine ca. die Hälfte des Wegs zurück. Ist dass normal? Muss das Pedal nicht ganz nach oben Richtung Fahrer kommen und das Spiel nach unten soll dann 16 - 30 mm betragen? Oder was ist mit dem Kupplungsspiel gemeint?


    die Hälfte den Pedalwegs ist schon ziemlich viel. Da wird wohl der verbleibende Weg nicht mehr zum sauberen trennen reichen. Da würde ich mal das Gestänge überprüfen.


    Wenn ich an diesem Zylinder die Stange unter der Gummimanschette bewege , klackert diese als würde sie nur lose drinhängen. Auch bei Druck auf dem System.

    Das ist die automatische Kupplungsbetätigung für die Pumpe hinten. Beim Zuschalten der Pumpe von hinten drückt man erst einen Knopf (bei mir war es so ein schwarzer Taster), dann schaltet man das Luftventil für die Pumpenkupplung, und lässt den Knopf wieder los. Beim Drücken des Knopfes wird der Luftzylinder in Deinem Bild beaufschlagt, und betätigt die Kupplung, damit die Pumpe lastfrei schalten kann.


    Gruß


    Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.