IFA LKW W50 - Schaltgetriebe, Kupplung

  • Danke sehr für die Info...

  • Jetzt nochmal zum Kupplungsspiel...16 - 30 mm glaub ich waren das. Ist damit das Spiel des Pedals gemeint wenn es ganz nach oben steht und man es drückt, dass dann erst nach 16 - 30mm die Kupplung reagieren soll?! Also ein Wiederstand bemerkbar ist?

    Hallo , so ist das gemeint, Weg des Kupplungspedals bis die Kupplung anspricht.

    Die Fahrkupplung beim W50 ist rein mechanisch , das Pedal muss ganz zurück kommen , egal ob Luft im System ist . Luftunterstützung gibt's zum Beispiel beim ZT 300. Glaub auch fast nicht , das du das mit Gestänge verstellen hinkriegst, wenn das nur den halben Pedalweg zurück kommt. Du kannst dir die Feder mal anschauen auf der Kupplungsglocke wo das Gestänge rein geht. Ansonsten muß wohl die Kupplungsglocke mal ab . Grüße Thomas

  • Hallo , so ist das gemeint, Weg des Kupplungspedals bis die Kupplung anspricht.

    Die Fahrkupplung beim W50 ist rein mechanisch , das Pedal muss ganz zurück kommen , egal ob Luft im System ist . Luftunterstützung gibt's zum Beispiel beim ZT 300. Glaub auch fast nicht , das du das mit Gestänge verstellen hinkriegst, wenn das nur den halben Pedalweg zurück kommt. Du kannst dir die Feder mal anschauen auf der Kupplungsglocke wo das Gestänge rein geht. Ansonsten muß wohl die Kupplungsglocke mal ab . Grüße Thomas

    Also quasi wenn ich die Kupplung voll durchgetreten habe, Gang rein, dann langsam kommen lasse und er losfährt - dieser Weg bevor er losmacht soll 16 - 30mm betragen?!

  • Eigentlich nicht.

    Wenn du das Pedal trittst sollte das Spiel bis der Hebel in der Glocke das Ausrücklager an den Automaten drückt 16- 30 mm sein.

    Also wenn du neben das Pedal einen Meterstab stellst und du mit der Hand zu drücken beginnst, sollte ab Oberkante Pedal bis zum bemerken des Widerstands durch das anlegen des Ausrücklagers das Maß sein.

    Hoffe das is verständlich erklärt.


    Gruß Markus

  • Jep, jetzt hab ichs verstanden. Dann ist mein bis fast zur Hälfte des Weges zurückfallendes Pedal ja ne Katastrophe...

  • Moin,


    habe heute das Gestänge von der Kupplung eingestellt. Das Pedal kam ordentlich nach oben und das Spiel war gut. Dann aber habe ich mehrmals das Pedal durchgetreten und da rutschte das Pedal wieder auf die alte Marke. Kann es sein dass die Halterungen wo die Gestänge angeschraubt werden durchrutschen können?

    Oder sind die auf dem Gestänge verzahnt?


    Ich weiß nicht wie die Teile heißen daher das Foto. Ich hoffe man versteht was ich meine.


    20201011_152519.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.