IFA LKW W50 - Batterie

  • Hallo,

    musste am Wochenende feststellen das meine Batterien langsam den Geist aufgeben. Die sind ca. 6 Jahre alt. Wollte den W50 mal starten, da waren die Batterien so leer das ich den W50 nicht mehr starten konnte. Dann die Batterien mal aufgeladen und gestartet. Hab den Motor noch gerade So mit den letzten Zuckungen an bekommen. Denke da sind dann wieder mal 2 neue Batterien fällig. Meine Frage dazu. Was für Batterien mit welcher Leistung und von was für ein Hersteller könnt Ihr empfehlen. Meine sind von Banner und haben 140 Ah.

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hab 180 Ah Batterien im Kipper sowie in der Pritsche. Einmal Varta und einmal Bosch.

    Die Varta hab ich nun schon seit einem Jahr und die starten immer egal bei welcher Temperatur und es ist auch immer volle Leistung da. Die Bosch habe ich erst seit ein paar Monaten.


    Die 180 Ah waren das größte was rein passt in die originalen Halterungen. Vorher hatte ich auch immer 140 Ah.


    Grüße
    Volker

  • Ich hab zwei 100 ah Batterien von moll,die sind jetzt 8 Jahre alt und ich hab sie noch nie nachgeladen oder ähnliches,springt immer an...aber ich denke solche Batterien sind auf dem freien Markt nicht zu bekommen,waren speziell fürs Militär und hatten auch nur eine Versorgungsnummer und den Herstellern eingestanzt...die sind einfach top....im Bagger hab ich zwei Optima Batterien verbaut dir haben über 1000 a Kaltstartleistung pro Batterie und eigentlich nur 75 ah ....die sind auch einfach der Hammer...

  • Hallo,

    die Ursache war eine Batterie. Die hatte nur noch 10,2 Volt. Auch Nachladen bringt nixx. Also ist eine Batterie Schrott.

    Jörg

    Ich würde aber beide Batterien erneuern, wenn Du jetzt die alte und die neue zusammen betreibst, macht die alte Batterie sonst die neue Batterie kaputt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.