IFA LKW W50 - Kühlwasserverlust am Einfüllstutzen

  • Hallo W50-Fahrer! Ich habe meinen Motor überholt, weil er immer wieder Kopfdichtungen "verbraucht" hat. Jetzt habe ich neue Köpfe u. sogar neue Blöcke, um sämtliche Fehlerquellen auszuschließen. Buchsenüberstand habe ich auch kontrolliert u. er ist im richtigen Bereich. Trotzdem drückt er immer etwas Wasser aus dem Überlauf beim Einfüllstutzen. Kompressionsdruck?? Wenn sich das Wasser ausdehnt ist ja ein gewisses Ablassen normal, aber bei mir ist es, glaube ich, zuviel. Vermutlich habe ich irgendwo einen Riss in einer der Buchsen, bin langsam ratlos, was anderes bleibt nicht mehr übrig. Habe beim Ausbau aber keinen gefunden. Thermostat u. Pumpe sind übrigens auch neu. Also, wer weiß Rat u. wieviel Wasserverlust am Überlauf ist normal?? Danke für Eure Antworten u. immer gute Fahrt!!!
  • also im handbuch (wenn ich das richtig gedeutet habe)stand das das wasser 5cm über den kanälchen im kühler stehen muss (kalter zusatnd)
    das es bei heißer maschiene gerade am überlauf anliegt ... also (schätzwert) 0,5 - 1 lit treibts raus
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wann drückt es das Wasser raus, gleich beim Starten, oder wenn er Betriebstemperatur hat, steigt die Temperatur danach weiter an?
    Ist Kühlmittel aufgefüllt, oder pures Wasser?
    Ist der Kühler und die Heizungskühler frei und gespült?
    Läuft es unendlich raus, oder ist es nur eine bestimmte Menge?
    Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

  • hast du die möglichkeit ein manometer am kühl kreislauf anzuschließen ?
    so machen wirs auf arbeit (anschließen - anlassen - warmlaufen lassen - wert abnehmen - gas geben[halbgas] und beobachten wenn sich in seckunden zehntel bar für zehntelbar aufbauen würde ich mir gedanken machen)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
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  • Also erstmal Danke für die Antworten.
    Es läuft nicht sofort beim Starten, sondern erst wenn er eine Weile gelaufen ist. Dann tröpfelt es etwas, hört eventuell wieder auf u. manchmal kommt dann ein richtiger Strahl raus. Stellweise kommts sogar direkt am Deckel raus, was auf Druck hindeuten könnte. Den Stand hab ich auch im Handbuch nachgelesen u. sicher ist eine gewisse Menge nicht tragisch, aber soweit ich heute gemessen hab, waren es ca. 2 Liter in kurzer Zeit. Ferner machen mich die Schwankungen nervös.
    Fehlerquelle könnte ganz einfach auch das Ventil/Feder im Deckel sein, aber den hab ich auch ausgetauscht u. das beide defekt sind, ist schwer möglich.
    Ich muss morgen mal eine Runde fahren u. wenn er dann wieder soviel rausdrückt, dass der Überlauf nicht reicht (kommt dann schwallweise direkt am Deckel raus), muss irgendwo Kompression sein-würde ich mal vermuten.
    Überlegungen in Manometer hab ich auch schon angestellt. Hab mir auch überlegt einen klaren Schlauch am Kühler anzuschrauben, vielleicht sieht man Blubberblässchen.... Bin langsam ratlos u. hab einfach keine Lust den ganzen Motor ein weiteres Mal komplett aufzumachen.
    Pumpe ist wie gesagt neu u. aufgefüllt habe ich 3/4 mit Frostschutz. Ist verdammt tükisch dieser Fehler u. ich will eigentlich auch nicht vom Hof fahren, hab Angst, das ganze Wasser rauszudrücken u. dann die neuen Köpfe hinzuhimmeln.... Danke nochmal für weitere Tipps....

  • Und immer dran denken: Kopfschrauben müssen nach erstmaligen 40 km nachgezogen werden. Das wird meistens nicht getan und darum gehen auch immer die Kopfdichtungen kapput. Ich hab gerade bei meinem W 50 die Dichtungen erneuert und man glaubt kaum wieviel man da nachziehen kann.

  • Ja, Zylinderkopfschrauben ziehe ich auch immer nach-ganz wichtig. Aber daran liegt es nicht. Ich hab´s eben nochmal getestet, es muss Kompression irgendwoher kommen. Ich hab den Überlaufschlauch in einen Behälter mit Kühlflüssigkeit gesteckt u. dann waren dort stoßweise schöne Blasen zu erkennen/zusätzlich zum Wasserverlust. Weiterhin hat er heute so viel rausgelassen, dass das nicht normal sein kann. Werd jetzt den ganzen Mist nochmal auseinandernehmen. Kann ja nur noch eine der Buchsen einen Riss haben. Ich werd Euch informieren. Erstmal danke für Eure Hilfe.
    Manchmal kann einem die Freude echt vergehen, aber zum Glück hat es sich wenigstens sofort u. auf heimischem Boden gezeigt u. nicht irgendwo in der Taiga....

  • Du hast definiv Druck aus den Zylinderbrennräumen, tut weh aber es gibt nur die Möglichkeit alles wieder auseinander, ist auch Wasser im Motoröl ? Oder Öl im Wasser ? Bei nur Luftblasen deutet das auf einen Defekt im Wassermantel hin, du mußt dann mit dem Ausschlußverfahren beim auseinder bauen alles nachsehen das mit Kühlwasser zu tunt hat.LEIDER.
    Auch die Köpfe auf Risse untersuchen, viel Erfolg.Falls du Hilfe brauchst so weit weg wohnst du ja nicht.
    Grüße der Willi

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jeepwilli ()

  • Hei. Man die Zylinderköpfe auch abdrücken lassen. Dann kommen Risse zum Vorschein die man sonst nicht sieht. Wir hatten schon schlechten Guß. Dabei ist die Kompression direkt durch den Guß ohne Riss abgepfiffen. Wir lassen unsere in Plauen bei der Firma Plass machen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.