IFA LKW W50 - Kühlwasserverlust am Einfüllstutzen

  • Hallo Hydraulicus ,


    erstenmal keine Panik oder Frust ( letzteres habe ich selbst) bringt aber
    einen nicht weiter.


    - die Kühlanlage ersteinmal entlüften, Kühlerdeckel ab, Wasserstand
    soweit auffüllen, das wenn Du durch den Stutzen schaust, gerade
    einmal die Kühlflüssigkeit sehen kannst, dann Heizungsventil auf ( auf
    Heizen ) und Motor laufen lassen.


    - Nach Erreichen der Betriebstemperatur, ca. 3/4 der Temperatur-
    anzeige, wird bei Lufteinschluß im Kühlsystem diese Luft mit Kühl-
    flüssigkeit herrausgedrückt, gleichzeitig, wenn in Ordnung, muß der
    Lüfter Kraftschlüssig werden, also mitlaufen, hört man am " Jaulen ".
    Wenn der Lüfter nicht mitläuft, ist der Temperaturwächter defekt,
    was dazu führt, das die Wassertemperatur zu hoch wird und dann
    Kühlflüssigheit über den Überlauf herrausgedrückt wird und zwar
    wie von Dir beschrieben in Mengen - 1 bis 3 Liter.


    - Ist der Temperaturwächter in Ordnung, die Luftblasen sind raus,
    Motor abstellen, abkühlen lassen und fehlende Kühlflüssigkeit nur
    soweit auffüllen, das <du sie gerade sehen kannst, wenn Du durch
    den Stutzen schaust>.


    Wenn das nicht hilft, gibt es noch andere Schadensbilder, wie hier
    bereits beschrieben


    Gruß
    Schreck

  • Hallo u. Danke an alle, die sich noch gemeldet haben. Die Köpfe u. Blöcke sind, wie gesagt neu, ich wollte Risse bei meinen alten Köpfen/Blöcken ausschließen. Daher kamen nur noch die Buchsen in Frage, die ich heute nochmal genaustens kontrolliert habe u. siehe da: in der letzten Buchse war tatsächlich ein ganz winziger kaum zu erkennender Riss. Beim ersten Nachsehen damals hatte ich den gar nicht erkannt. War zwar ärgerlich, aber zum Glück hab ich jetzt die Ursache.
    Also ein Materialfehler u. somit Garantiefall ;-) Werd ich mal in Ludwigsfelde vorsprechen...
    Für den Interessierten häng ich sogar [BLINK]ein Foto[/BLINK] von dem fiesen Riss an (ist ganz gut zu sehen), falls jemand mal ähnliche Probleme hat die Empfehlung, auch die Buchsen ganz genau zu kontrollieren!!!
    Also, nochmals Danke für die Hilfe.
    Grüße Felix

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.