Hallo zusammen!
Habe heute meine Zylinderblöcke wieder eingebaut. Dabei hat einer von oben die Blöcke langsam abgelassen u. der andere hat von unten die Kolben eingefädelt. Besonders der Ölring ist dabei sehr schwierig einzuführen. Zur Vereinfachung habe ich diesen mit einem Draht zusammengebunden, eingeführt u. kurz vorher den Draht entfernt. Da ging es etwas schneller. War dennoch ein ganz schöner Akt, obwohl wir es schon mehrfach gemacht hatten.
Daher meine Frage an diejenigen, die sowas schon gemacht haben u. Erfahrung haben, ob es eventuelle "Kniffe" gibt.
Eine andere Variante hat mir ein LPG-Schlosser erklärt. Dazu Ölwanne ab u. den Kolben samt Pleuel von oben einführen u. dann unten mit der Kurbelwelle wieder verschrauben. Ist vielleicht einfacher, aber mir war es zu stressig, die Wanne abzubauen. Das nächste Mal werd ich dies mal versuche, geht dann auch alleine.
Eine Kolbenzange wäre bestimmt auch sehr hilfreich.
Danke für Eure Tipps u. Grüße
IFA LKW W50 - Einbauerleichterung Zylinderblöcke
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Moin. Eine Kolbenring Zange ist dafür um die Ringe vom Kolben heile runter oder wieder drauf zu bekommen. Zum Einführen in die Büchse gibts Spannbänder.Das wird um den Kolben gelegt und drückt die Ringe zusammen. Sieht so aus.
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Hallo Quecke! Ja, ich habe mir auch schonmal mit einem runden Blech geholfen.
Gibts die gezeigten Kolbenbänder im Handel für den 120er Durchmesser zu kaufen?? Da würde ich mir glatt mal welche zulegen.... -
moin Hydraulicus,
die spannbänder sind gold wert ... gibts in allen gößen
wir machens auf arbeit auch so wie dein schlosser sagte (alles andere artet in arbeit bzw stress aus)
gruß -
Hei Hydo.Gibts bestimmt. Aber wie offt brauchst du es? Ich frage nächste Woche mal nach und sag bescheid. Ist der W50 Kolben 120? Dann mess ich mal meins.Ich habs schon ewi..g und keine Ahnung was so ein Teil im moment kostet. Ich meld mich.Steffen
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jibets für ca 12 fuufzig plus Versand in der Bucht (ebay unter kolben spannband)
Gruß der Willi -
Danke für die Tipps. Da werd` ich mir die Dinger mal unter den Weihnachtsbaum legen lassen. Bei klaubay gibts die dinger wirklich ganz günstig.
Allerdings glaube ich, dass man bei dem tiefer liegenden Kolben Probleme hat, das Band wieder zu entfernen, denn da gings ganz schön eng zu. Beide Kolben auf gleiche Höhe stellen ist auch problematisch, weil man ja dann quasi beide zugleich einführen müsste...
Von daher ist die Variante mit Ölwanne ab wahrscheinlich doch die beste, auch wenn´s bisken Öl auf den Kopf tröpfelt....
Also danke nochmal & Grüße Felix -
ich gebe nur mal so zu bedenken dass.....man als ifa-fahrer überhaupt den vorteil hat, das man den motor nicht mal ausbauen braucht!!!
was ja wohl bei anderen fabrikaten nicht standard ist!!
grüße
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Witr bauen die Kolben immer samt Pleuel ein. Ich habe aber schonmal ein sehr stabiles Lederband gesehen mit dem Kolbenringe gedrückt wurden. Die von mir gezeigte Hülse kannste nicht aufwickeln. Gruß Steffen
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es giebt welche zum auf machen die sind zb. für kompressoren ganz gut geeignet da man da erst kolben und pleuel mit der kurbelwelle verbindet und dann die büchse auf fädelt....
gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.