IFA LKW W50 - Achsentlüftung Reifendruckregelanlage

  • Servus,

    ich melde mich hier mal als Forumneuling mit einer kleinen Technikfrage.

    Wie genau läuft das mit der Entlüftung der Achsen beim W50?

    Ich wollte gestern die Steckachse hinten abdichten weil leicht Öl rausgekommen ist. Es kam dann zum Vorschein, dass die Feder des Simmerrings rausgerutscht ist. Alles kein Problem Feder rein, Dichtung drauf, zusammengeschraubt.

    Ein Kollege meinte dann ob es nicht besser wäre die Verschraubung der Reifendruckregelanlage, die teilweise verbaut ist (NVA Achsen in zivilem Fahrzeug), blind zu machen um bei Wasserdurchfahrten da einen Wassereinbruch ins Radlager zu verhindern. Dann kam aber die Frage auf, ob nicht irgendwo wie bei anderen LKW eine Entlüftung des Differentials vorhanden ist, nicht dass das über die RDRA laufen sollte und in 20km die Simmerringe Matsch sind.


    LG

  • Entlüftung der Achse läuft nicht über die Reifendruckregelanlage, das sind 2 komplett verschiedene Kreisläufe. Eine richtige entlüftung gibt es meines Erachtens gar nicht, es geht eine Leitung auf das Differential über diese wird durch einen Druckminderer ein kleiner Überdruck auf den Achskörper gegeben, das kein Wasser bei einer Wasserfahrt eindringt. Wird aber nur beaufschlagt wenn man durch irgendwelche Bäche oder Flüsse will. Wasser kann eigentlich nicht über die Anschlüsse der Reifendruckregelanlage rein, da das Hähne sind, die sollten an sich eigentlich dicht sein und nur nach dem Aufschrauben Durchgang frei geben. Falls ich mich irren sollte, gern berichtigen, man lernt ja nie aus.

  • Danke für die Antwort. :)

    Läuft der Überdruck nur über vollständige Watanlagen die nur die NVA Achse hat oder hat das jede W50 Achse? Die Leitungen der Reifendruckregelanlage hören nämlich irgendwo im Rahmen auf.

    Hier nochmal das Foto wie ichs improvisiert verschlossen habe.

    LG

  • Moin,

    laut Betriebsanleitung sollten die kleinen Vierkantventile vor Fahrtbeginn aufgedreht werden. Nur dann geht da Druckluft durch. Bei mir sind die Hähne auf der Straße immer zu, dann ist da kein Durchgang.


    Die Entlüftung/Watanlage ist an einer ganz anderen Stelle und beaufschlagt diverse Getriebe und Achsteile mit Druckluft, aber nur 0,3bar Überdruck, damit kein Wasser eindringt.


    Gruß Reinhard

  • Es sind 2 verschiedene Anlagen einmal die Watanlage ( Überdruck auf Achsdifferenziale,Getriebe)


    und dan die Reifendruckregelanlage die nur die NVA W50 hatten!!


    mache einen Verschlußstopfen von der Hydraulik mit Überwurfmutter drauf und alles ist gut.


    719510_1352882745_z.jpg


    Verschlussstopfen - für Schneidring-Verschraubungen - Stahl


    ansonsten gibt es kaum noch Ersatzteile für die Reifendruckregelanlage, da waren auch einige Simeringe und Stützringe verbaut in den Achsen.

  • Danke,

    ich bin nur aus anderen Forenbeiträgen nicht schlau geworden ob die Watanlage auch in den “normalen“ Achsen ist.

    Aber dann ist ja alles gut. Da sieht man wieder wie hilfreich das Internet sein kann, der Kollege ist angehender KFZ Meister und ich in der Lehre :D

  • Danke,

    ich bin nur aus anderen Forenbeiträgen nicht schlau geworden ob die Watanlage auch in den “normalen“ Achsen ist.

    Aber dann ist ja alles gut. Da sieht man wieder wie hilfreich das Internet sein kann, der Kollege ist angehender KFZ Meister und ich in der Lehre :D

    Moin,


    weder noch. Die Zivilen haben sowas nicht.


    Meiner hat, aber beides bedarf noch der Zuwendung.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.