Was das Jahr 2009 bringt

  • Für das nächste Jahr gibt es wieder ein paar nette IFAs für die Sammlervitrinen und Modellbahnanlagen. Das W50 TLF16, die Fernfahrerkabine und der Schneepflug sind kurz vor dem Anrolen in die Fachgeschäfte. Hier schon mal Bilder von den Testmodellen aus der Musterfertigung. Einige Änderungen wird es noch geben, um die Modelle noch originalgetreuer zu gestalten. Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein tolles 2009!

    Dateien

    • fernfahrer1.jpg

      (68,6 kB, 510 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflug1.jpg

      (141,21 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflug3.jpg

      (71,35 kB, 496 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schneeschild+ld.jpg

      (87,87 kB, 492 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schneeschild+ld2.jpg

      (85,61 kB, 479 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    {grusssignatur}
  • Super Modelle, die werden bestimmt gut verkauft.


    Könnt ihr nicht mal ein aussagekräftiges Diorahma erstellen von all den Fahrzeugen und dann Bilder hier einstellen?


    Wäre doch mal eine Idee, alle Modellbauer lichten mal ihre DDR-Modelle in einer netten Umgebung ab und stellen die Bilder hier online.

  • Erst wollte ich schreiben "Mach hin" das die Modelle in den Laden kommen.
    Aber in der Vergangenheit sind so viele neue DDR Modelle auf den Markt gekommen, das meine Sparbüchse schon ziemlich leer ist. Laßt euch deshalb noch etwas Zeit. :D
    Die Modelle von s.e.s wurden in der Vergangenheit immer besser. Obwohl sich ab und zu auch kleinere Fehler einschleichen. Bei dem LA/A war es sogar ein größerer.
    Aber nichts desto trotz ein Platz ist für die neuen schon eingerichtet worden.


    Ironpig


    @Renato


    Wenn ich all meine DDR Modelle ablichten wollte, brauch ich laaaange Urlaub.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ironpig ()

  • Hallo Ironpig,


    na dann bin ich ja froh, dass Du schon sparst :)
    Die Neuheiten haben in der letzten Zeit in der Tat erstaunlich zugenommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die etablierten größeren Hersteller langsam auch in solche "Nischen" wie DDR-Modelle ausweichen müssen.
    Welchen Fehler meinst Du beim LA/A. Immer raus mit den Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht kann man sowas in der Gussform noch ändern.


    @Renato: Das mit dem Ablichten der Modelle hatte ich mir auch shcon mal vorgenommen. Es sind mittlerweile aber soviele, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll 8o
    Die highlights kommen aber immer mal als Foto hier rein, versprochen.

  • Hallo chefoner


    Der gravierendste Mangel am LA/A sind die fehlenden Traversen unter der Pritsche. Die Pritsche sitzt viel zu tief um nicht zu sagen direkt auf dem Rahmen. Wenn man das Modell von der Seite betrachtet ist die Pritsche mit der Unterkante des Kotflügels eine Linie. Richtig wäre es, wenn die Pritsche ungefähr mit dem dem Gummi unter der Tür eine Linie ergibt.
    Jetzt sind fahrerhaus und Planenoberkante eine Flucht. Das war bei keinem LA/A so , außer er wurde per Bahn ins Manöver geschickt. In dem Fall wurde meist das Spriegelgestell nach unten gesetzt, wegen dem Lichtraumprofil.
    Ansonsten bin ich schon ein großer Freund der s.e.s Modelle.
    Ein kleines Manko sind die Griffbügel an der hinteren Bordwand. Sie sind zu rund. Wenn du Fotos brauchst kann ich gerne welche schicken. Läßt sich dann auch besser erklären.
    Wünschen würde ich mir für die Zukunft, das sich jemand an den Jelcz der 4er Reihe mal ranwagt. Die 3er Reihe gab es vom Zenker schon mal als Kleinserie.
    Tololoko hat ihn auch im Angebot. Nur 50 Euro sind ein stolzer Preis.
    Allerdings habe ich gehöhrt, das sich jemand an die beiden Jelcztypen ranwagen will. Aber im Moment alles nur Gerüchte.


    Beste Grüße
    Ironpig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ironpig ()

  • Hallo Ironpig,


    Danke für Deine Hinweise! Das mit den Fotos ist immer so eine Sache. Wir haben ja auch einen LA/A fotografiert und vermessen, aber das mit der Pritsche ist mir nicht aufgefallen. Werde nochmal genau hinsehen. Dann im Anschluss mal prüfen, ob die Traversen noch zusätzlich erodiert werden können. Das ist immer einfacher als etwas nachträglich wegzunehmen, aber ich will noch nicht zu viel versprechen.
    Den Jelcz von tololoko habe ich mir letztes Wochenende auf einer Tauschbörse geholt. Macht was her und ist auch detailierter als das Zenker-Modell (welches mir aber auch sehr gut gefällt).
    In Richtung Jelcz ist erstmal nichts geplant. Für den Start des Jahres kommen die bereits gezeigten W50-Varianten. Ab Mitte des Jahres dann noch ein Modell, um den HW80 und den HTS usw. standesgemäß über die Anlage zu ziehen. Zum Ende des Jahres liebäugeln wir dann mit einer W50 Variante, die allen Nutzern dieses Forums sehr gut bekannt sein sollte - aber das ist schon fast zu viel verraten ;)
    Leider muss mann bei der aktuellen Wettbewerbssituation aufpassen, wann man welche Modelle ankündigt, Du als Sammler wirst wissen warum.


    Viele Grüße


    chefoner

  • Hallo chefoner


    Ich kann mir schon denken was da kommt. Aber warten wir es ab. Wie du schon gesagt hast, muß man vorsichtig sein mit den Äußerungen. Vieles wird mißverstanden oder falsch interpretiert.
    Zu der Pritsche noch ein Wort. Die alten Pritschen der W50 Modelle von ESPEWE haben diese Traversen noch dran. vielleicht kann man einen kleinen Rahmen spritzen den man dann drunter klackt. Aber ich denke schon, das ihr da was hinbekommt.


    Frohes Fest


    Ironpig

  • Ihr sollt ja nicht unbedingt alle Modelle knipsen, aber einen schönen Ausschnitt auf der Anlage oder so, da ist mal was anderes wie die einzeln abgelichteten Modelle.


    Eins weiß ich, wenn ich nicht mehr an den "Großen" basteln kann, dann werde ich mich den "Kleinen" widmen!

Modellbau

Modellbau