Was das Jahr 2009 bringt

  • Hallo Markus,


    das ist ja wirklich eine ziemlich lange Liste! ;)
    Das Lackieren der modelle ist mittlerweile Standard bei den Neuentwicklungen. Ich persönlich finde, das lackierte Modelle wesentlich realer und hichwertiger aussehen. Wenn Neuafulagen vom RTGW usw. kommen, dann werden diese auch lackiert. Den Unterschied sieht man ganz gut bei den von Dir erwähnten LF16, die vorher unlackiert waren und nun seit einiger Zeit ebenfalls lackiert sind. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Geschmäcker.
    Das Wendestrahlrohr ist beweglich, d.h. es lässt sich drehen und in der Höhe verändern. Die Einsatzstellung ist es leider nicht ganz, da dann nicht nur ein Rohr zu sehen wäre.
    Das Modell hat übrigens ein reales Vorbild mit den ND-Reifen. Nur beim Nummernschild haben wir etwas geschummelt, da das eine Fahrzeug aus Leipzig nach der Umlckierung kein anderes Nummernschild bekommen hatte. wir kriegen bezüglich der Details immer recht gute Unterstützung von Experten für Feuerwehren.
    Das mit dem Fahrgestell hört sich eigenartig an. Evtl. ist es tatsächlich verzogen, da Du auch schreibst, dass Dein Modell hinter höher liegt!?


    Ich bin Dir gar nicht böse über Deine Kritik, das hilft um noch besser zu werden. Dass Du über das Modell enttäuscht bist, ärgert mich aber schon gewaltig. 8o


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das lakiete gefällt mir ja an sich, wenn ich Modelle umbaue lackiere ich sie auch mit Airbrush, allersings ist die Lackschicht der TLF´s zu dick daduch werden Kanten die rechtwinklig wie auf dem Dach sind abgerunde.


    Ein weiterer Nachteil da duch ist das man die Modelle nicht bzw. nur schwer
    um gestalten kann (z.B. Erfurter Design)


    Bei meinem Wendestrahlrohr meinte ich dass Das eine aufgerichtet ist
    und das andere Fast Wagerecht ist. (siehe Bild)


    Das es nach der Millitärzeit für diese Fahrzeuge im Zivilensektor weiterging
    weis ich, mich hatte nur Das Kennzeichen irritiert :D


    Du brauchst dich nicht zu Ärgern das mich das Modell etwas entteucht hat,
    ich mache schon solange Modellbau wie ich in der Feuerwehr bin und bis jetzt hatte ich nie etwas an deinen Modellen auszusetzen.


    Ich hätte da aber noch einen Vorschlag.


    Bei dem TLF Urmodell waren die zusatzscheinwerfer noch auf der Stoßstange diese Idee würde ich weiter verfolgen allerdings nicht als Scheinwerfer sondern als zusätzliches Blaulicht "Straßenräumer" die waren nach der Wende weit verbreitet am LF und TLF.


    Ich warte schon gespannt auf die GMK Version, wird es eigendlich der standart Aufbau oder der vom weniger bekanntem TLF 16.01?



    Gruß Markus

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  • @ Kartoffelsalat
    Na dann muß ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich baue seit 30 Jahren Modelle um und teilweise auch selber.
    Deine "Mängelliste" kann ich nicht ganz durchschauen bzw verstehen.
    Es ist doch kein Nachteil, wenn ein Modell lackiert ist. Und selbst ein lackiertes Modell kann man Dank Maskierfolie und Maskierfim ergänzend umlackieren. Ich habe auch sehr viele s.e.s. Modelle, aber keines mit zu dicker Lackierung.
    Die Anordnung des Wendestrahlrohres läßt sich doch verändern. Das bestimmte Funktionen die ein Original hat sich nicht ins Modell umsetzen lassen ist doch eigentlich auch klar. Modellbau heißt auch immer einen Kompromiß eingehen. Nicht alles läßt sich in den kleinen Maßstab umsetzen.
    Fahrzeuge mit Frontblitzern gab es übrigens zu DDR Zeiten nicht. S.E.S baut eigentlich nur Modelle nach DDR Vorbild nach.


    Zeig doch mal wie es besser aussehen könnte.
    Hast du ein Foto von dem schiefen Rahmen?

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  • Hallo Markus,


    bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass Du ein Montagsmodell abbekommen hast. Der Löschmonitor ist definitv verbogen, da er nicht in diesem Winkel ausgeformt wird. Offenbar hat das restliche Modell auch schon ein wenig mechanische Einwrkung zu sprüen bekommen, wenn der Rahmen verbogen ist. Bring es einfach zu Deinem Laden zurück und tausche es um, der Händler wickelt es dann direkt mit dem modelltec-Vertrieb ab.
    Lackieren ist immer so eine Sache. Natürlich soll der Farbauftrag möglichst dünn sein, jedoch kommt in der Tat ab und zu ein wenig mehr Farbe aufs Modell. Diese Fahrzeuge sortiert jedoch in der Regel die Qualitätskontrolle aus. Ich kann mich einfach nur entschuldigen.
    Das TLF 16 GMK 16.01 bezeichnet die Variante, die bereits ab Werk mit ND-Bereifung und Reifendruckregelanlage ausgerüstet war. Davo gab es in der Tat nur eine Hand voll im Original, daher ist das umgesetzte Modell eines der wesentlich öfter vorkommenden Umrüstungen. Die GMK-Aufbauten haben sich im Laife der Zeit in Details verändert, ein spezieller Kofferaufbau für das 16.01 ist mir jedoch nicht bekannt. Du kannst also beruhigt sein, wir haben eine Standardvariante gewählt, die weit verbreitet war aber durch die zahlreichen Varianten nicht mit jedem Originalfahrzeug übereinstimmt. Es wird auch in absehbarer Zeit die normale Straßenbereifung für das TLF und das GMK kommen.
    Und auch Ironpig hat natürlich Recht, Modelle sind immer mit Abweichungen zu den Originalfahrzeugen konstruiert. Entweder es sind absichtliche Kompromisse aufgrund der Vereinfachung, einige Details sind z.B. aufgrund des Aufbaus der Formwerkzeuge gar nicht umsetzbar. Aber es kommt natürlich auch vor, dass sich ein Formenbauer mal irrt oder um ein paar Zehntel vermisst.
    Ich selbst finde, dass das TLF 16 eines der besten Modelle im Sortiment ist, auch wenn ich mir bei den von dir angesprochenen Heckleiutern ebenfalls gewünscht hätte, dass diese etwas filigraner ausfallen. Ich lasse aber auch andere Meinungen gelten und freue mich über Deine offenen Worte.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin!!


    Zu allererst Mal: Ich finde es sehr, sehr schön hier in dieser Runde mit jemandem wie chefoner die Möglichkeit zu finden, echte "Modellbenzingespräche" führen zu können. Da brennt mir schon lange einiges unter den Nägeln, und auf Messen ist nicht immer Zeit.
    Zum TLF (LF, RTGW, ZgHfz) möchte ich sagen, ein Glück das sich modelltec der Sache angenommen hat, weder die Modelle aus der ukrainischen Kleinserie, noch deren Preise noch deren Importöre waren "der große Wurf". Und ich schließe mich der Meinung eines anderen Mitgliedes voll an, bei Großserienmodellen muß man eben abstriche machen. Das sollte um so leichter fallen, wenn diese so geringfügig ausfallen wie bei den hier besprochenen Modellen.
    In der Gegend, aus der ich komme, waren TLF mit ND-Bereifung nicht anzutreffen. Hauptsächlich der Tatsache geschuldet, das es nicht Nötig war die Fahrzeuge derart umzurüsten. Das sind aber regionale Besonderheiten, wenn der Hersteller darauf eingeht ist das seine unternehmerische Freiheit. Im großen Waldmeer, Sandmeer, Nichts mehr, wie eben auch um Berlin herum, waren derartige Fahrzeuge sicher häufiger anzutreffen.
    FALLS ZUFÄLLIG jemand aus dem Team des einen oder anderen Herstellers das hier liest oder ein Leser es an eine kompetente Person weiterleiten kann, ich hätte da mal eine große Bitte:
    Die Praxis, hochwertige Großserienmodelle mit Kennzeichen auszustatten, trägt sicher sehr zum autentischen Erscheinungsbild des Modells bei und unterstützt die Wertigkeit. Doch aus meiner Sicht schafft sie auch Probleme. Nicht jeder Sammler legt Wert darauf, sein Modell EINEM konkretem Vorbild zuordnen zu können. Es sind einige tausend TLF gebaut worden, warum einige wenige herauspicken? Wäre es nicht sinnvoller, die Kennzeichen des Vorbildes als Zubehör beizulegen und dem Sammler damit die Chance zu geben, entweder das Fahrzeug seiner Stadt oder eben das wiedergegebene Vorbild darzustellen? Oder aber, alternativ dazu, nach dem Vorbild anderer Großserienhersteller neben den exakt dekorierten, mit Zurüstteilen versehenen Topmodellen eine etwas "schlankere", damit hoffentlich auch preiswertere, Variante anzubieten. Ich persönlich würde mir lieber 3 TLF in verschiedene Löschzüge stellen als nur zwei für das gleiche Geld zu bekommen, deren "Verwendung" durch die Auswahl der Kennzeichen vorbestimmt ist. Natürlich, der Sammler könnte die Serienmodelle auch seinen Wünschen durch bastelei anpassen, aber erstens hat nicht jeder das Händchen dafür und zweitens "entwertet" man das Modell damit ja zwangsläufig.
    Kurz gefasst meine Bitte: Überdenkt die Praxis der Kennzeichen.
    Zur Auslastung des Formenfundus und als weitere Variante hätte ich da noch einen Vorschlag für ein nicht alltägliches, aber dennoch so urtypisches W50-TLF aus meiner Heimatwehr im Ärmel. Mehr verrate ich nicht, muß mich ja irgendwie interessant machen! :D
    Freue mich auf Antworten, ansonsten, Roman Ende.
    (Meine damit nicht die Südosteuropäischen Lizenzbauten eines großen westdeutschen Herstellers sondern einen langen Text, vorzugsweise gebunden und in Buchform.)

  • Hallo Cristel,


    dann pack mal das Ass aus, dass Du noch im Ärmel hast. Mal sehen, was Deine Heimatwehr zu beiten hat(te).
    Von mir gibts heute mal wieder ein Muster - den neuen GMK-Aufbau in der Testlackierung.


    Viele Grüße
    Stefan

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    {grusssignatur}
  • Hallo Stefan,


    der GMK sieht ja gut aus,


    Ich hab mir letztens wieder zwei Modelle aus deiner Manufaktur zu gelegt.


    Den Wende W-50 der BePo und eines der zwei erprobungsfahrzeuge der Dresdener BF. das andere war leider schon weg ;(


    Ich muss sagen ich war wieder zufrieden :]


    Ich bin ja mal gespannt was uns das Jahr 2010 bringt ;)



    Gruß Markus


    PS. schöner artickel in der Zeitung

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  • Hallo Markus,


    schön zu hören, dass Dir die Modelle wieder gefallen ;)
    Die beiden LF 16 in tagesleuchtrot habe ich in einem W50-Feuerwehr-Buch von Herrn Jäger gefunden, da musste die Umsetzung in 1:87 einfach her. Im Shop müssten beide Farbvarianten noch bestellbar sein, sind noch nicht ganz ausverkauft. Leider ist bei der Tagesleuchtfarbe die LAckierung etwas reichlich ausgefallen, da diese Farbe sehr schwer zu verarbeiten ist. Im Original wurde übrigens die Tagesleuchtfarbe aus dem NSW bezogen :D
    Der Artikel im Kurier ist ganz witzig, die fleißige Familie Schmidt hat es auch mal verdient, dass über sie berichtet wird. Es gibt übrigens mehr Fotos auf Facebook.
    Für das Jahr 2010 steht natürklich auch einiges an. Wir versuchen gerade einige Kooperationen auf die Beine zu stellen, zum Jahresbeginn wird z.B. ein Set aus W50 3SK (Alrad-Hochdruckbereifung) mit dem Weimarbagger erscheinen. Natürlich gibts auch einen echten IFA-Knaller (keine W50-Variante sondern ein komplett neues Modell mit verschiedenen Aufbauten), der aber jetzt noch nicht verraten wird. Ich werde dann ein neues Thema 2010 eröffnen und hier natürlich wie immer Vorab-Bilder zeigen.


    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und fürs nächste Jahr viel Glück und Erfolg, ich denke, dass können wir in diesen Zeiten alle gebrauchen.


    Stefan

    {grusssignatur}

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