Hallo,
ich weiß zwar nich ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber ich frag halt einfach mal.
Ist es möglich den L60-Motor im W50 zubekommen und auf was sollte man dabei achten?
MFG
Matthias
L60-Motor im W50
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- Mechanik IFA LKW W50
- Preißle
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Hi
Es gibt solche Umbauten und zumindest einen habe ich schon live erlebt.
Das sowas gemacht wurde ist jedoch eher eine Frage der Verfügbarkeit als der Machbarkeit.
Ein ganz dickes Plus für den L60 Motor ist das selbe Motor-Getriebe Konzept der getrennten Bauweise.
Ansonsten halte ich den Motor für zu schwer, zu lang und zu unmodern.
Den W50 mit diesem Motor, den ich kenne mußte man kühlerseitig nach vorn verlängern.
Christian
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danke,
un was würdet ihr dann für einen Motor vorschlagen?
ich denke da so an was mit 300ps und turbo, würde aber gern das orginale Getriebe dran lassen wegen der Untersetzung, wobei ich aber auch Zweifel hab das es soviel Kraft aushält.mfg
Matthias -
Wer hätte nicht gern 300 PS .
Das ist aber leider Unsinn ausser du willst das Fahrzeug nur zum sportiven Einsatz nutzen.
Es sind kaum Fälle von defekten W50-Getrieben und Achsen bekannt.
Sicher nicht weil sie sooo robust sind sondern weil sie einfach nur gut mit dem Gewicht zur Motorleistung passen.Bau 150 PS rein ok
180 PS mag auch gehen, spätestens mit 200 PS wirds eng.Ja, eigentlich sind die PS auch wurscht und nur der Drehmoment zählt.
Davon hat der Originalmotor auch nicht übertrieben viel.
Willst du ein Show/Fun Fahrzeug oder was vernünftiges ?
Ich tendiere ja richtung Atego-Motor. ( OM 904 )
Vorteil
geringes Gewicht
Rußpartikelfilter möglich
mindestens Euro 2
sehr sparsam
gute Ersatzteilverfügbarkeit
weltweite verbreitungNachteil
klingt scheiße ( der Vierzylinder jedenfalls )
viel Elektronik
Anspruchsvoll bei der Spritqualität
teuer in der Beschaffung -
Ich glaube nicht das es für den Ifa egal ob W50 oder L60 eine Euro gibt, die lassen sich ihre Steuern nicht wegnehmen,das mit der PS Leistung finde ich gut, ich denke über einen Steyr oder DAF nach auch mit 125 bis vieleicht 200 PS ich hätte ja noch einen 6,2 V8 mit 135 PS mal sehen habe gerade einen W50 mit Leyland auf den Kiecker der Preis stimmt erst mal aber der steht knapp 400km weg !!!!!Ich werde erst mal den Orginalen einbauen der war am Preiswertesten !!!!!
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Zitat
Ich werde erst mal den Orginalen einbauen der war am Preiswertesten !!!!!
Das ist Fakt, bei den gebrauchten ist das allerdings auch eine Lotterie.
Ob geschunden oder pfleglich behandelt sieht man nicht auf Anhieb.Die absehbar beste Lösung ist sicher eine astreine Feineinstellung ( engl. tuning genannt ).
leichte Optimierung an der EP, bestes Öl auch im Getriebe und ordentlich Querschnitt in Ansaugung und Auspuff.und dann noch der Turbo vom Jirka
Christian
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Ich hatte schon mal überlegt, den Motor aus dem Iveco 65 C 18 in den Ifa zu setzen.
180 PS, 400 Nm und 4000 U/min. Da kann man auf der Autobahn mit 3000 U/min ruhig dahingleiten. Ist nur die Frage, wie das Getriebe aus eine Eingangsdrehzahl von 4000 U/min reagiert. Der Motor hat Euro 4 und der ganze Iveco kostet neu bei 40 T €, da darf der Motor eigentlich nicht über 8T€ kosten. den gibt es auch als Bausatz für den Fuso, also kann man ihn auch einzeln kaufen.Bernd
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naja ich hatte vor die dresden-breslau zu fahren un ich weiß von einen bekannten, dass es in ilmenau einen geben muss, der in seinen l60 rund 300ps hat un bei der rallye vorne mitfährt. nur will ich keinen l60, weil man die achsen nicht einzeln sperren kann.
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Falls du das erste mal die Breslau mitfährst zählt wohl eher das angkommen !!!!Und die Technik ist wichtig aber der Fahrer ist es genauso Hast du schon den Grundstock sprich einen W50 Allrad oder ähnliches.Und Preislich ist die Breslau auch kein Sonderangebot
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also en w50 zu bekommen is kein problem für mich en kumpel verdient sein geld noch mit den fahrzeugen un gibt ab un zu mal einen allrad-kipper ab. hab ihn mir aber noch nich geholt, weil ich mir noch ein paar ratschläge holen will.
klar is ankommen das wichtigste, aber en bischen muss ich ja auch en paar ärgern ;--).
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.