Hallo, wie schon in anderen Beiträgen diskutiert, möchte ich irgendwann auch einen anderen Motor bei mir einbauen. Allerdings hatte ich auch aus Kostengründen vor, mir eine Oldtimerzulassung machen zu lassen.
Weiß jemand, ob das eventuell auch mit einem anderen Motor möglich ist? Bzw. wenn man die Zulassung hat, später auf anderen Motor umschreiben zu lassen??? Oder geht das grundsätzlich nicht??
Danke für Eure Beiträge!!
W50 Oldtimerzulassung mit Fremdmotor?
-
- Mechanik IFA LKW Robur
- Hydraulicus
-
-
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
-
Moin. Ich kann garnicht richtig nachvollziehen warum die Motoren raus sollen. Imodra und ich haben seine W50 am Wochenende überführt und er lief richtig super. Ich bin der Meinung ESP sauber einstellen lassen und Fahrerhaus dämmen. Und fertig. Wenn man mehr Bums will einfach einen Lkw kaufen der von Haus aus mehr PS hat fertig. So das war mein Senf dazu.
-
Ja, meiner läuft eigentlich auch ganz gut. Etwas mehr Kraft u. bisken höhere Vmax könnte er schon gebrauchen. Der Hauptgrund ist aber eigentlich, dass mich die vielen Reperaturen langsam nerven. Der Rest ist ja zuverlässig, aber obwohl ich immer auf alles achte, hatte ich häufige Probleme mit Kopfdichtung etc. Auch ein Motortausch hat da nicht viel geändert.
Die alten LPG-Schrauber sagen ja auch immer, dass die Motoren meist der Schwachpunkt waren.
Naja, ich werd mal sehen.
Grüße Felix -
Na die Autos sind in der Kolschose aber auch nur geprügelt wurden. Das macht ja keiner wenn man alles selber zahlen mus. Habe gerade mit der Dekra gesprochen. Das kannste knicken mit der Oldtimerzulassung.Gibts eindeutig nur mit Originalmaschiene. Bei uns fahren noch etliche W50 rum. Die meisten haben ihre Motoren überholen lassen und seit dem keine Probleme mehr. Gruß Steffen
-
Quecke, was kannst du daran nicht nachvollziehen, Hydraulicus hat eigentlich schon die Antwort geliefert, nämlich mehr Kraft und Vmax und nicht zu vergessen Drehmoment und all das kann der W50 gut gebrauchen.Du machst es dir auch etwas einfach, wenn du sagst, wer mehr Leistung braucht, soll sich einen anderen Lkw kaufen, was ist, wenn der W50 genau das richtige Konzept darstellt, nur der Motor nicht gerade das gewollte Maß der Dinge ist, dann wird man wohl mit Maggie, Unimog, usw. auch falsch liegen.Mein W50 hat vom Vorbesitzer einen Deutz-Turbo- Motor mit 168 PS bekommen und ich bin über dieses Erbe sehr froh.Der Vorbesitzer ist Mechaniker bei Daimler und hat immer nach Feierabend dieses Projekt vollzogen.Ich durfte mir das ganze in Form von Bild-und Film-Dokumentation anschauen und weiß, das dieser Umbau keine Kleinigkeit ist, wie immer steckt der Teufel im Detail, meinen größten Respekt dafür.Insgesamt bleibt zu sagen, das der orginale W50-Motor sich gut fahren läßt und auch Spaß macht und zum Holz holen im Wald allemal taugt, aber mein W50 mit LAK 2 Aufbau dient mir als Wohnmobil und muß damit weite Strecken auch über Autobahn bewältigen und über eine Vmax von 113 km/h laut GPS auf gerader Strecke und kräftigen Potential an Kraft und Drehmoment möchte ich nicht mehr verzichten wollen, ich gebe auch zu, das es ein erhebendes Gefühl ist, einen Wolf im Schafspelz fahren zu dürfen.Zum Thema TÜV und H-Zulassung nur soviel, das hat immer etwas mit Glück und Pech zu tun.Zwar ist alles im Gesetz klar definiert, aber in Deutschland hat der Prüfer die klare Entscheidungsgewalt und irgendwie haben wir das alle schon mal zu spüren bekommen.Unser Prüfer in Bayern ist sehr kulant und hat vorallem Verständnis für unser Hobby, außerdem kennt man sich seit Jahren.Für meinen W50 würde die H-Zulassung erst in 8 Jahren in Frage kommen und bei Vorab-Gesprächen hat mir unser Prüfer zugesichert, das der Deutz-Motor für ihn im Augenblick kein Hinderungsgrund für eine H-Zulassung wäre, er würde das ganze eher als zeitgenössischen Umbau ansehen, zumal der Motor älter ist, als das Auto und außerdem würde der Fremdmotor der optischen Wirkung des Fahrzeuges keinen Abbruch tun, so unterschiedlich können Prüfer über ein und die selbe Sache denken, obwohl das Gesetz klare Richtlilien vorgibt, nur glaube ich, das es in 8 Jahren die Möglichkeit einer H-Zulassung nicht mehr geben wird, ist aber anderes Thema.Also Hydraulicus, alles was hilft wären Gespräche mit Prüfern, bevor du dein Umbau auf Fremdmotor vollziehst oder du hast einen Prüfer an der Hand, bereuen wirst du einen kräftigeren Motor auf jeden Fall nicht.
-
Hallo Allerseits,
ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen das der von imodra eingestellte Text eine RICHTLINIE ist. Das heißt er ist für den Tüver nicht verbindlich, sondern nur eine Orientierung. Er ist auf der Website des TÜV auch klar so genannt.
Ich denke es gilt in solchen Fällen immer mit dem Tüver zu sprechen und ihn im Zweifel zu überzeugen. Solange man da nicht mit einem " Pimp my Ride W50"
aufläuft sollte auch ein Motorumbau möglich sein, gerade wenn der Motor aus der selben Ära stammt.Ich bin selbst gerade dabei einen russischen Koffer auf einen amerikanischen LKW zu verpflanzen, und der Tüver mit dem ich gesprochen habe hat kein Problem mit einer H-Zulassung, da Fahrzeug und Koffer in etwa aus der selben Zeit stammen. Da sollte ein nicht sichtbarer Motor auch kein Problem sein.
Gruß und guten Rutsch
Thomas -
Hallo nochmal an alle! Ja, so würde ich das auch sehen. Ich hatte auch mal einen GAZ, da habe ich auch später einen Opelmotor eingebaut. Wenn man das H-Kennzeichen hat, ist der Tüv ja nur eine ganz normale Prüfung u. das diese stark vom Prüfer abhängt, wissen wir ja.
Ich wollte nur mal Eure Meinungen dazu hören, bevor ich mir eventuell die ganze Arbeit mache.
In Sachen Motordiskussion, muss ich meine genannten Punkte nochmal wiederholen. Habe gerade meinen Motor komplett überholt u. er bekommt jetzt wieder eine neue Chance. Ist ja manchmal auch reiner Zufall. Der eine hat ständig Kopfdichtungen u. der andere fährt ewig u. hat gar nüx.
Grüße -
Nach meinem Kenntnisstand bekommst Du eine Oldtimerzulassung nur, wenn das Fahrzeug im Originalzustand ist, genehmigt sind originales Zubehör (ich glaube auch Tuningteile) und Teile die in den 10 Folgejahren am Fahrzeug ab Werk verändert wurden, blödes Beispiel: Golf Cabrio von 1986 mit Stoßstangen aus dem 1990er Modell(dicker). Bin am 07.01. bei meinem Tüvver und frag mal nach. Ich denke aber, daß Du mit einem Nicht-Ifa Motor Probleme kriegen wirst.
-
Hallo, schönes Kennzeichen hast du !!!!Sieht aus wie meins , jedenfalls am Anfang.
Grüße aus HET
Dieses Thema ist viel zu sensibel um es öffentlich zu diskutieren, ich denke da wird jeder seine Suppe schon kochen und orginal ist natürlich orginal ABER
Ein gesundes neues Jahr für euch ALLE wünschen Elke und Willi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.