Selbstreparatur

  • Moin, das Handbremsventil hatte sich ja verabschiedet und pfiff ab. Dann bin ich an einem Woende 300 km gefahren und seit dem ist es wieder dicht. Ich find, das ist ein unheimlich positive Eigenschaft vom IFA sich selbst zu reparieren. Bernd

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    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Jambo ,


    nöö, der Oelpropfen hat sich aufgelöst.
    Schäden am Handbremsventil werden durch Oelnebel aus dem Luft-
    presser verursacht, da dem Regler kein Luftreiniger ( Wasser und Oel-
    abscheider) vorgeschaltet ist. Kann man aber preisgünstig nachrüsten.


    Gruß
    Schreck

  • würde ich nicht machen , da du sonst noch einen öler einbauen solltest , bv3 und co haben sonnst kein langes leben ... gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Moin,


    ich versuche das Schrauben auf das mögliche minimum zu beschränken, früher wurden die Kisten ja auch nur gefahren. bisher klappt es. Lange Strecken helfen dabei immer wieder. Der Druckregler benimmt sich nach langem Strecken auch immer besser als vorher. Bis zu eine Woche hält dann die Luft.


    Bernd

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    lura

  • Äh, Alder, L-60-Quäler,


    ich versuche es jetzt einmal ganz nett und freundlich, bevor mich die
    anderen wieder lynchen, Du hast von der ganzen Materie so viel
    Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen.
    Ich habe diesen " Vorfilter", Wasser und Oelabscheider bei meinem
    W50 vorgebaut, keine Probleme. Und zwar deshalb nicht, weil dieses
    Teil als Sonderzubehör für die WESSSI-LKW, zb. DB, Kurzhauber, über
    Jahrzehnte funktioniert haben.
    Was die Schmierung der restlichen Bremsteile betrifft solltest Du Dir
    einmal die Funktion der Frostschutzpumpe und deren Füllung rein-
    ziehen. Glykol hat die Eigenschaft, Gummiteile geschmeidig zu halten
    und hat eine Schmierwirkung, darüber hinaus verhindert es das Fest-
    frieren der Bauteile.
    Dein Hinweis auf einen "Oeler" verät mir, das Du nicht weist, das Oel
    Gummiteile auflöst.
    Diesen Vorfilter gibt es mit Reifenfüllanschluß und auch ohne. Wer ein
    Bild haben will, wie das aussieht, schicke mir eine Mail.
    Mir tun die ganzen W50 leid, die durch "Dummheit" zerstört werden.


    Gruß
    Schreck

  • :D geil find ich immerwieder lusstig ....
    hab keinen bock da jetzt zu näher erörtern !
    aber öl , öl und öl sind 3 - 4 paar verschiedene schuhe
    was du meinst geht in richtung lösungmittel haltig und co ...
    habs schon mehrfach erlebt ... arbeite mit ehemaligen krafverkehren zusammen
    kenne genug lpg-schlosser ---> alle der selben meinug
    kahm hir auch schon in anderen themen zum ausdruck das sich der gummie verabschiedet


    gruß oder auch net

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  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • es sei mir verziehen ich war etwas in rage
    gruß

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