24V Starthilfe möglich?

  • meine Batterien sind schwach oder mindestens eine ist defekt... ziemlich kalt ist es auch :-( Kann ein W50 mit Hilfe von 24 Volt Ladegerät mit Starthilfe oder per 24 Volt Überbrückungskabeln angelassen werden ohne Gefahr von Kurzschluss oder Problemen mit 12-24 V Umschaltung? Frohes neues 2009 Tom
  • habs merfach mitbekommen wie n bekannter mit einem satrhilfe gerät einen 12v fuffi mit 24v startete , er ist dabei aud die beiden pole gegangen die nicht an den umschalter gehen
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ja das geht.


    Die Kontakte des Starthilfegeräts direkt an den Anlasser und Masse.
    Habe allerdings die Starthilfe immer erst dann zugeschaltet, wenn der Umschalter sein Werk getan hatte.
    Zumindest beim ZT kommt man ja gut an den Anlasser ran.


    Beim Fuffi ists sicher an den Batterien zugänglicher.
    Aber welche Pole man dort nehmen sollte? Gute Frage...


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CaMi ()

  • meines wissens dei beiden die nicht an den umschalter gehen da der minus auf masse (31) geht und der plus geht direkt an den anlasser (30)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
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  • Ja, es geht.


    Am besten so :
    (Weil diese Variante den Umschalter und die Leitungen im Fz. selber "umgeht")
    Motorhaube hoch.
    Plus (24V) dierkt am dicken Kabel am Anlasser anklemmen.
    Danach am Anlaßschalter starten.
    Danach dann den Minus (24V) auf den Auspuffkrümmer drücken.
    Der kleine Abbrandfleck tut dem Krümmer nichts. Also keine Angst.


    Wenn der Motor läuft, erst den Minus vom Krümmer nehmen.
    Danach erst den Anlaßschalter loslassen.


    Wir haben früher sogar mit 36V so gestartet.
    Da haben natürlich die Anlasser nicht alzu lange mitgemacht.

  • So kenn ich dass auch man kann das Fahrzeug mit 24V Überbrücken aber nur wenn der Umschalter geschaltet hat sonst haut man mit 24 V in die Bordelektrik. Denn wenn der Umschalter nicht geschaltet ist liegen am Anlasser 12V an.

  • Hallo Ostfan,


    gute Frage,


    da die Batterien wahrscheinlich tiefentladen sind wirst du bestimmt eh neue brauchen.
    Aber erstmal per Säureheber prüfen und dann mit ganz wenig Strom lange laden.
    Am besten mit diesen kleinen Accu-Joggern vom Motorrad. Wenn sofort zuviel Ladestrom: das tut der Batterien nicht gut!


    Werden die Batteien an einer Stelle mehr warm als an anderen, so hat mindestens eine Zelle Kurzschluss. Das merkt man auch daran dass der Ladestrom immer hoch bleibt, ganz gleich wie lange du lädst.
    Sollte der Motor mit solchen tiefentladenen oder defekten Batterien laufen, so überlastest du deine Lichtmaschine.


    Im Notfall bau kleine PKW Batterien ein, schlepp dann an oder starte wie beschrieben per 24V Starthilfe.


    Ich hatte mal durch pure Dummheit während der Fahrt beide Batterien in einer Kurve verloren, Motor lief noch, hab den Schrott aufgesammelt und bin einfach ein paar Kilometer weitergefahren. Ich machte mir schon Sorgen wegen der Lima, ist aber wohl gutgegangen.
    Daher an dieser Stelle die Frage: ist das generell beim W50 möglich, ohne dass die Lima Schaden nimmt?


    schöne Grüße
    Thomas

  • hy,


    wenn du ohne batterien fahren willst, sollte man zumindestens licht einschalten, damit es einen verbraucher gibt.
    dann müsste man auch ohne batterien fahren können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.