24V Starthilfe möglich?

  • wenn du ohne batterien fährst brauchst du entweder einen kleinen verbraucher oder drehst den motor nicht über 1300 1/min (zwecks restmagnetismus im läufer)[unter der drehzahl wird die schleusenspannung der erregerdioden nicht erreicht]
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    wenn du ohne batterien fährst brauchst du entweder einen kleinen verbraucher oder drehst den motor nicht über 1300 1/min (zwecks restmagnetismus im läufer)[unter der drehzahl wird die schleusenspannung der erregerdioden nicht erreicht]
    gruß


    kannst du oder jemand anderes das mal genauer erklären? auch allgemein für Drehstrom und GleichstromLichtmaschienen.?


    Wie sieht es eigentlich aus wenn man einen 24Volt LKW helfen will?


    Die einzigste Lösung die Mir einfällt ist: Hauptschalter raus, (Motor vorher ausmachen oder auch nicht???) Dann mit Starthilfekabeln in Reihe (24V) schalten und hoffen das der andere einem die Batterien nicht restlos leer zieht.


    RS01-40 Danke, ich wollte wissen was man macht wenn es Unterwegs passiert. Das Beste ist wahrscheinlich 2 PKWs zu fragen.


    Wenn du dich mit Batterien etwas auskenst noch eine Frage.
    Ich hab in meinen Tatra 148 zwei 135 Ah Batterien drinn (vor 2 Jahren fürn Kasten Bier gekrigt) damit dreht er (Frisch geladen) auch im Sommer langsamer und länger als mit 75Ah Rollstuhlbatterien.
    Ebenfals sind sie nach ca. 2Monaten abgeklemmt stehen leer. Nach 2 Stunden ist der Ladestrom vom 24V,15A Lader nahezu Null.
    Als ich bei 6°C Raumtemperatur nach dem Laden mal die Säuredichte gemessen habe wurde mir nix angezeigt. (Ladestrom war gegen Null gegangen) Angesprungen ist er anschließend aber trotzdem noch.
    Meinst du das sich die Anschaffung von Accu-Joggern lohnt um sie wieder Richtig fitt zu kriegen? (die Säure sieht sehr dunkel aus)

  • na ja, die Kiste Bier hättest besser selbst getrunken :-)


    also ich würde mir 2 neue gescheite Batterien kaufen und auch keine Geiz ist Geil Version.


    Mit diesen großen Batterien ist nicht zu spaßen, wenn dir mal beim an- oder abklemmen eine Knallgasexplosion passiert...so wirst du für ewig Respekt davor haben.


    Die Anschaffung eines kleinen modernen Erhaltungsladegerätes ist nicht verkehrt, das kann bei langer Standzeit immer angeschlossen bleiben und hält die Accus immer frisch.
    Bei richtiger Pflege und Behandlung hält eine gute Batterie viele Jahre.


    Bei Starthilfe für 24Volt LKW baust deine Batterien aus und im LKW ein.
    Drehstromlichtmaschinen dürfen nicht ohne Batterien bzw Verbraucher betrieben werden.
    Zwei PKW`s fragen ist auch prima, die werden per Seil zusammengebunden, dann können dich beide an- oder abschleppen :-)))


    LG
    Tom

  • deine zwei bier-batterrien sind "tot" wenn die säure schon dunkel würde ich sie entsorgen ...
    oder hatt der verkäufer das bier in die beiden accus gekippt ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    deine zwei bier-batterrien sind "tot" wenn die säure schon dunkel würde ich sie entsorgen ...
    oder hatt der verkäufer das bier in die beiden accus gekippt ?


    Nein, das hat er erst später gekriegt. Nachdem ich wusste das sie funktionieren, das war glaube ich doch schon vor 3 Jahren.

  • hy


    geh davon aus das sie hin sind......!
    batterien halten eben nunmal nicht 20jahre geschweige dann 10(naja bei guter pfleg und einem bischen glück vlt)


    so und nun noch mal zur lichtmaschine drehstrom vollelektronisch...:


    der spannungsregler der lichtmaschine "checkt die batterie im fahrzeug" und regelt danach den strombedarf(die batterie ist der boss im fahrzeug!! das heißt u.a das nach dem starten die lichtmaschine volle pulle läuft und die batterie lädt um den stromverbrauch vom starten wieder auszugleichen anschließend regelt diese langsam runter)
    wenn man keine batterie um fhz hat ,funktioniert der regler der lichtmaschine so das er versucht die spannung + ladestrom so hochzuregeln das da meist ein paar dioden den abgang machen, natürlich bei entsprechender drezahl und kontinuierlicher betriebsweise
    (aber ich bin mir jetzt nich 100% sicher, aber so müsste es sein)


    mfg thomas

  • Übrigens meine weiter oben Beschriebenen Batterien die ich vor nun fast 4Jahren als gebraucht bekommen habe, haben den Winter im freien Überlebt. Der TATRA V8 hat zwar bei minusgraden gaanz gaaaanz langsam gedreht aber ist dann ohne Probleme angesprungen. Jedoch nach ca. 5min wegen Kraftsoffzufurproblemen wieder ausgegangen.

  • Wenn meine Mausi mal nicht anspringen will, gebe ich einer Batterie direkt Starthilfe, welche die Schwächere ist mußt Du ausprobieren, geht super. Ich brauche es nur nach längerer Standzeit, warm geht er gut an. Wenn er aber warm auch Starthilfe bräuchte, würde ich neue Batterien kaufen, weil es sonst nervig wird.

  • Die Lima Läuft ohne Verbraucher im leerlauf bzw liefert wenig strom weil deine Kabel auch einen Ohmischen wiederstand haben und die Lima einen Bestimmten Wirkungsgrad hat (alles sehr gering) je mehr Verbraucher du an eine Lima Hängst desto mehr Strom(A) fließt durch die leitungen und desto schwerer lässt sich die Lima drehen.deswegen ist es nicht gefährlich die Lima im lehrlauf ohne Batterien laufen zulassen. Das selbe prinzip hat ein notstromer der kann auch auch ohne verbraucher laufen und mit steigender Stromlast erhöht sich das drehmoment was er aufwenden muss

  • Zitat

    Original von MADMATT
    Die Lima Läuft ohne Verbraucher im leerlauf bzw liefert wenig strom weil deine Kabel auch einen Ohmischen wiederstand haben und die Lima einen Bestimmten Wirkungsgrad hat (alles sehr gering) je mehr Verbraucher du an eine Lima Hängst desto mehr Strom(A) fließt durch die leitungen und desto schwerer lässt sich die Lima drehen.deswegen ist es nicht gefährlich die Lima im lehrlauf ohne Batterien laufen zulassen. Das selbe prinzip hat ein notstromer der kann auch auch ohne verbraucher laufen und mit steigender Stromlast erhöht sich das drehmoment was er aufwenden muss


    Dachte ich ich zumindest erst doch dann ist mir ja eingefallen das da noch ein gleichrichter in der lima ist. da ja wechsel in gleich strom umgewandelt werden muss.


    Ansich zum starten haben wir uns ein großes Batterieladegerät bei ebay für 24v Gehollt war ein schnäpchen für 100 euro das hat eine schnellstart einreichtung bis 400 A
    Einfach die Batterien mit 24 V laden und ein tag später mit der schnellstarteinrichtung anwerfen funktioniert sehr gut.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.