• Hi Leute,

such wie hier wohl viele neue Reifen. Grösse 14,5 R 20 sollten ja auf nen W50 passen, wie ich schon bei Maggi-deutz rausbekommen hab.

Mir wurden jetzt 10 Jahre alte Semperit Gigant angeboten für um die 85 Euros/St.
    Sind 10 Jahre nicht viel zu viel oder würdet Ihr noch mit sowas rumfahren??

Kaufen oder lieber was( zu lange) sparen und neue kaufen?

Danke für Eure Hilfe
    Nils

• Hallo Rädchenfahrer,

sieh dir die Reifen genau an, sind sie rissig und spröde dann lass lieber die Finger davon. Genauso achte auf Auswaschungen im Profil und Profiltiefe. Ich für würde mir lieber neue Reifen gönnen und keine 10 Jahre alten Schlappen oder Runderneuerte kaufen. Du kannst nie wissen, was der Reifen in seinem bisherigen Leben ertragen musste und wie er gequält wurde.
    Habe meinem W50 vor kurzem neue original Ballonreifen gegönnt aus ukrainischer Produktion (Dnjeperroshina) und bin damit sehr zufrieden. Preis ging auch im Vergleich zu den anderen Anbietern wie Conti, Michelin usw., hab 280 Euronen pro Reifen hingelegt.

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Auf der Semperit Seite gibts keinen 14,5er mehr, nur noch 14er.
    und Preise muss ich noch telefonieren.
    14,5er sollen laut sahara-info aber ne fast identische Grösse mit den 16/70-20 haben. Denke das ich dann mit der orig. Leistung doch gut klarkomme. Die sind ja auch noch ein bisschen schmaler.
    Aber leisten kann ich mir eh keinen Neuen Westler. Mitas mit MPT 05 sollen bei Truckpoint 260€ kosten. Da wären nur noch Import-"Pneumants" billiger.

Nils

• habe mir vor 2 monaten die dneproshina 17/70r20 in ungarn um 240 pro stueck gekauft und bin shr zufrieden.weniger auswaschungen vorne als bei den pneumanten da der gummi noch weicher.
    14,50er sind nur minimal groesser, also vom platz her kein problem aber....

1., das eine gutachten mit dem alle beim tüv hausieren gehen ist gefälscht
    habe sie mir selber damit eintragen lassen und habe auch mit nur leichtem
    bauchweh die 365/80r20(gleiche groesse in metrisch)eingetragen bekommen
    aber die reifen gehoeren auf eine 11er felge und nicht auf die original 13er vom
    ifa.man bekommt spaetestens probleme wenn man den druck zum geländefahren ablässt und dadurch der reifen zum wandern auf der felge anfängt was einem die ventile abreisen kann, also fuer wuestentour im nichts nicht wirklich empfehlenswert

2., der reifen ist nicht wirklich billig, neu vor allem

hab auch einige zeit mit dem gedanken gespielt mir 14.00r20 zu montieren aber

1.,reifen neu ist schweine teuer
    2., passende felge als 8 loch kostet neu ueber 1000euro pro stueck
    3 belastug fuer die radlager, lenkung, steckachsen!!!!(bei mir hinten schon einmal zerbroesselt in 1000 teile)
    jedoch auch vorteile
    1.,ideale wuesten reifen
    2.,geschwindigkeit!!!zuzeit die 607er uebersetzung (69kmh)mit 14.00ern sicher um die 90kmh
    3.,supergeile optik
    4.,auch in marokko verfuegbar(militär fährt die auch)aber um ca 600-700 euro

hatte im ebay 10 stck relativ neue 15.00r20 um 100euro für alle gefunden
    haetten sicher auf die original ifa felgen gepasst aber vorne im radkasten hatte ich schwere bedenken, und die belastung siehe oben ....zu riskant fuer lange touren(bin 10 monate im jahr mit dem auto in europa und n-afrika unterwegs)und in spanien sind halbwegs passende(14.5, 14.00, 365/80, 395/80, 405/70 R20)garnicht oder nur bedeutent mehr als doppelt so teuer wie D(unter 550 pro stueck fuer unbekannte marke geht gar nichts)

395/80r20 michelin pilot X exot existiert aber fast nicht zu bekommen
    wäre mit mil profil mein traum reifen aber einfach viel zu teuer

schlussendlich hab ich 1 1/2 jahre herumgetan, mich informiert und bin am ende doch bei den 16/70r20 geblieben.preis leistung unschlagbar. tausendfach bewährt weltweit.die geschwindigkeit-man ist ja im urlaub und 10 monate sind wohl genug zeit,einzig die lebensdauer von ca 35000km(mit vermeiden von tagesfahrten bei heissem asphalt((der pneumanten killer schlechthi,die reifen kriegen fusseln wie ein radiergummi)))ist ein wehrmutstropfen aber 1000 euro alle 2 jahre was solls, andere zahlen 500 euro miete im monat.

kauf dir neue, mein rat

• Hallo Andi interssantes Statement, auch ich schwanke zwischen 14,5 und 14.00 R20, oder 16/70-20. Ich habe jetz meinen 2 Satz (Dneperosia o.ä.) 16/70-20 nach 40.000 km (Algerien, Kanada, USA, Mexiko) fast verbraucht, es müssen neue her. Mich stört nur, da ich immer 4 Ersatzreifen mitnehmen muss, da im Ausland 16/70-20 nicht verfügbar ist und ich wollte irgendetwas internationales, so dass ich max. 2 Reifen mitnehmen muss.

Also wie macht man es am besten?

• hallo,
    kann bitte mal jemand die originale größenbezeichnung und den genauen abrollumfang der originalen niederdruckreifen des w50 posten??? die 14,5r20=385/80r20 haben 3330mm.
    danke und grüße
    frank

Anwälte, Ärzte, Steuerberater, Du weist erst, wie gut sie sind, wenn Du im Knast, tot oder total pleite bist...

• Hallo zusammen,
    habe mir neulich beim Karkassenhandel Kurz in Landau/Pfalz gute Michelin XL (mit ca 60% Profil) in 14,5-20 für 60eur+ MWST gekauft und montiert weil ich ein für alle mal die Schnauze voll habe mit dem Billigreifenmüll.
    die 14,5er Passen einwadfrei auf die Sprengringfelgen vom W50.Hatte 2 mal Reklamationen mit den Danubiana Reifen in 405/70-20.Diese kosteten pro Stück bei der Firma Pnauhage in Karlsruhe 260eur.
    und nach jeder Tunesien-Fahrt waren im profilgrund bis zu 4mm breite Risse aufgetreten!.
    Deshalb: ich kaufe mir nur noch gebrauchte Karkassen,Hab letztes Jahr einen aufgetrieben,welcher von der US-Armee Reifenblocks gekauft hat,die vom Irak zurückkamen.Der Typ hat die selben Michelins für 90eur incl MWST mit ca 75% Profil verkauft.Ohne Risse.Und da weis man wenigstens das die halten.Klar. Neu sind die Reifen für "normale" Menschen nicht erschwinglich...
    in diesem Sinne
    Ifagruß an ALLE

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge