tja das leidige thema..??!!!??
wer sein bestes stück das letzte m,al im oktober bewegt hatte..das ist natürlich schon ein weilchen her
man beachte wer im oktober diesel tankt...hat höchst vermutlich sommerdiesel drin...das der bei -10° schon in sirupähnliche substanzen übergeht, das kann ich mir zumindest gut vorstellen---> dazu vlt noch irgendwo ein tröpfen wasser im system, oder bisl dreck´--> und dann wars das mit ausreichend Kraftstoff zum einspritzen!!!
2. sache ist, manchmal ist weniger einfach mehr!! in punkto vorglühen!!
bei niedrigen temperaturen nicht zu lange vorglühen da sonst zuviel
kraftstoffnebel im ansaugkanal umherschwirrt...und quasi der motor versäuft!
lieber mehrmals hinter einander vorglühen und starten!!!
die direkteinspritzer müssen auch so "kommen" nur die ansaugluft muss entsprechend vorgewärmt sein!!
3.sache ist natürlich das die akkus bei -10° nur noch 40-60% ihrer ausgangsleistung haben, und die spannung beim starten sehr schnell zusammenbricht.....
..und das mit dem diesel vorpumpen macht natürlich auch sinn, weil ja fürs vorglühen der restliche kraftstoffdruck im system genutzt wird, und wenn kein restlicher druck mehr da, ist kann sich denken was passiert! dadurch springen die motoren meist erst beim 2. oder 3. startversuch an....wenn die akkus es mitmachen!!
na denn frost ole`...!!
grüße