IFA LKW W50 - startet euer IFA?

  • tja das leidige thema..??!!!?? :-)


    wer sein bestes stück das letzte m,al im oktober bewegt hatte..das ist natürlich schon ein weilchen her :-)


    man beachte wer im oktober diesel tankt...hat höchst vermutlich sommerdiesel drin...das der bei -10° schon in sirupähnliche substanzen übergeht, das kann ich mir zumindest gut vorstellen---> dazu vlt noch irgendwo ein tröpfen wasser im system, oder bisl dreck´--> und dann wars das mit ausreichend Kraftstoff zum einspritzen!!!


    2. sache ist, manchmal ist weniger einfach mehr!! in punkto vorglühen!!
    bei niedrigen temperaturen nicht zu lange vorglühen da sonst zuviel
    kraftstoffnebel im ansaugkanal umherschwirrt...und quasi der motor versäuft!
    lieber mehrmals hinter einander vorglühen und starten!!!
    die direkteinspritzer müssen auch so "kommen" nur die ansaugluft muss entsprechend vorgewärmt sein!!


    3.sache ist natürlich das die akkus bei -10° nur noch 40-60% ihrer ausgangsleistung haben, und die spannung beim starten sehr schnell zusammenbricht.....


    ..und das mit dem diesel vorpumpen macht natürlich auch sinn, weil ja fürs vorglühen der restliche kraftstoffdruck im system genutzt wird, und wenn kein restlicher druck mehr da, ist kann sich denken was passiert! dadurch springen die motoren meist erst beim 2. oder 3. startversuch an....wenn die akkus es mitmachen!!


    na denn frost ole`...!!


    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • benz :D haben garkeine kerzen
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zu den Ladegerät kann ich auch nur das CETEK XS7000 emfehlen. Anklemmen und fertig. Kein überladen möglich, anpassen der Ladeschlußspannung an die Außentemperatur, als Netzteil verwendbar, kein überladen möglich und Sulfatabbau durch Hochspannungsimpulse. Habe schon manche totgeglaubte Batterie wieder zum Leben erweckt. ist wirklich top.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wuestendiesel ()

  • Na da bin ich ja gespannt was meiner dann austut wenn er wieder gestartet wird. Der steht nähmlich hausen auf der Baustelle.Hatte nähmlich das Problem das bei den ersten 2stelligen Nacht Minustemp. im Dez. nach dem Starten der Anlasser weiterdrehte bis die Blattsicherungen auf dem Umschalter kahmen. Anlasser wurde aber zwischenzeitlich getauscht.
    Derzeitig steht er schon seit dem 15.Dezember, aber Batterien sind ausgebaut.

  • Wichtig ist, das alle zusammenwirkenden Komponenten funktionieren und richtig eingestellt sind, dann startet auch der W50 problemlos. Wichtig ist auch eine saubere Kraftstoffanlage und natürlich Winterdiesel. Ich war ja mit meinem W50 schon in Kanada und auch bei tagtäglichen -25°C sprang er mühelos an. In Kanada gibt es extra spezielle Zusätze für den Diesel, das verbessert das Startverhalten des Motors.


    Ich denke mal das die Laufleistung und der Verschleißzustand des Motors (Kompression) auch eine wichtige Rolle spielen.

  • hallo leute


    mit warmwasser vorwärmer hab ich keine probleme.ohne fungiert der abgasschlauch der standheizung vom koffer als vorwärmgerät.passt prima in den ansaugtrackt und bringt knapp 80 grad abgastemperatur,das reicht dann zum starten,als letztes wäre noch starthilfespray eine lösung.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin,


    die Bedienung der Flammstrahlanlage ist auch nicht unwichtg. Max 15 s vorglühen, mehr lässt nur die glühwendel eher sterben und bringt nichts. Wenn die Glühwendel im Armaturenbrett dann noch nicht glht, ist etwas nicht i.O.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo,
    kann auch nur bestätigen, dass selbst bei nicht gerade perfekten batterien (2 schon mehrmals tiefentladene 80ah) mein w50 bei mindestens -15 absolut problemlos anspringt. letztes jahr auf dem weg richtung süden hatte ich es in frankreich etwa 1ne woche richtig! kalt. flammstartanlage bzw. magnetventil hatte allerdings ich schon vorher erneuert und geprüft und auch die frostschutzpumpe war ebenfalls neu und mit kühlerfrostschutz befüllt (war beides vom vorbesitzer ausgebaut gewesen). ansonsten relativ frisch eingestelltes ventilspiel und normale wartung und der wagen lief und startete bei diesen temperaturen problemlos. nur die heizung im fahrerhaus taugt absolut nichts, selbst nach vielen stunden fahrt war es nicht möglich wasser zum trinken aufzutauen!
    ingo

  • Gesegnet sei eine funktionierende Flammstartanlage und leistungsfähige Batterien. Mein W50 Kipper springt bis -10°C mit Vorglühen an, mein Horch mach schon bei unter 10°C schlapp, besser gesagt, die Batterien, weil auch die Flammstartanlage nicht will, hab' schon alles gewechselt.
    Gut wäre bestimmt die Petroleum-"Heizung" für die Batterien beim W50 LA.
    Mein Vater hatte ja den S4000-Motor drin, wenn die 4 Glühkerzen funktionierten, sprang er immer an. Er stand in einer Garage und wurde nächtigst ab 0°C per Kühlwasserheizung warm gehalten. Mein Vater fuhr auch für Handel und Versorgung - die hätten große Augen gemacht, wenn es keine Brötchen mehr am Morgen gibt.


    Gruß Dr. Net

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.