IFA LKW W50 - startet euer IFA?

  • Jambo ,


    heute morgen um 0.8.15 Uhr -15 Grad in der Scheune, keine Zeit
    zum Motorvorwärmen ( Wasser 1000 W ) um 0.9.00 Uhr TÜV-Termin
    mit Anhänger.
    Schlüssel rein, Vorglühen und läuft. 10 % Benzin beigemischt, hilft.


    In die Frostschutzpumpe gehört Frostschutzmittel auf Glykolbasis.
    Beimischungen aus Spiritus oder Denaturierten Alkohol oder die
    "modernen Mittel" gehören nicht in die Bremsanlage des W50, da sie
    "entfetten" und damit die Dichtungen spröde machen.


    Evtl. Einwand L-60 Quäler:- Wir sind im Jahre 2009 und die Mangel-
    wirtschaft der DDR berührt Oltimerfans heute nicht mehr, auch wenn
    ehemalige LPG Mitarbeiter das anders sehen.


    @ L-60 Quäler
    "benz haben gar keine Kerzen"


    Also, mein Benz hat 6 Glühkerzen, OM 321 Vorkammermotor, hat mich
    auch am Nordkap bei 40 Grad minus nicht hängen lassen.
    Das Problem war eher das Motoroel vorzuwärmen und die Batterien
    wieder reinzufummeln.


    Gruß
    Schreck

  • Also nach mehreren Versuchen sind die Batterien nun leer und werden nun wieder aufgeladen. Das mit der Flammstartanlage funktioniert noch nicht so richtig, weshalb ich mich da nochmal drum kümmern muss. Es reizt halt doch gerade weger eisigen Temperaturen das alles mal auszuprobieren.


    Den Diesel habe ich übrigens nem bissel Benzin verdünnt, wie ich es von nem Schlosser der LPG gehört habe. Mal sehen, ob das alles auch morgen funktioniert.


    Beste Grüße,


    Matze

  • Q schreck , ich bin von nachwende nfz ausgegangen (sk /mp1 /mp2 /"mp3")

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Unglaublich, aber es ist so, auch Jaguar-Diesel, Schlüssel rum und die Karre läuft. Das mit dem Benzin im Diesel geht super, nachdem mir mal mein G eingefroren war - während der Fahrt durch den Fahrtwind!- mache ich jetzt immer Benzin dazu und die Hütte rennt...

  • mmh zum thema zumischen:


    beim bund habe ich seiner zeit gelernt zum diesel 20-30% reines petroleum dazu geben......es soll verhindern das der diesel auskristalisiert.


    von benzin war da keine rede???...wie auch immer hauptsache die kiste läuft.


    grüße

  • naja ich glaub heute morgen fällt aus der wertung (-24°C) wir haben duzende vito und sprinter abgeschleppt und einige szm aufgetaut überall der diesel in filtern, tanks und pumpen weggefroren.
    ich glaub das geht den ifa´s die draußen standen nicht anders
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    naja ich glaub heute morgen fällt aus der wertung (-24°C) wir haben duzende vito und sprinter abgeschleppt und einige szm aufgetaut überall der diesel in filtern, tanks und pumpen weggefroren.
    ich glaub das geht den ifa´s die draußen standen nicht anders
    gruß


    Ja, wenn kein Winterdiesel im System ist. Aber schon ein Gläschen Spiritus im Tank schafft Abhilfe. Ich glaube der Winterdiesel ist normal nur bis - 22°C tauglich, drunter wird es schwierig werden.

  • Erfahrungsbericht: Habe bei meinem Alltagsauto (G250 Saugdiesel) auf 50 Liter Diesel ca 1,5 Liter Benzin beigemischt, wir hatten letzte Nacht hier ca -25 Grad lt. Elektronikthermometer unterm Carport, einmal glühen Start und er lief. Er lief sauber und ohne Leistungsverluste, und das nun schon seit Jahren.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.