Hallo zusammen u. ein frohes neues u. pannfreies Jahr 2009. Mein derzeitiger Motor ist ohne Umlaufschmierung. D.h., dass der Kompressor u. auch die ESP einen eigenen Ölvorrat haben. Da ich von meinem alten Motor, der allerdings MIT Umlaufschmierung war, noch Komp. u. ESP rumliegen habe meine Frage, ob ich die im Pannenfall auch verbauen kann? Fülle ich dann einfach Öl ein oder ist das nicht möglich???
Vielen Dank für Eure Antworten!
IFA LKW W50 - Kompressor mit/ohne Umlaufschmierung
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Hydraulicus
-
-
Klar, kannst du verwenden, Kein Problem.
-
ja das geht musst hald nur die stopfen umbauen
gruß -
also einfach Ölmenge auffüllen u. eine Schraube drauf??
-
an der esp ohne hast du doch an der stelle wo die letung sonst hinn geht eine schraube....
-
Der fremdversorgte Kompressor soll eine Ölablaufbohrung in den -Motorblock durch die KLagerung haben. Die müsstest Du wohl auch abdichten. Man kann die neuen Teile ja auch einfach ins passende Gehäuse umbauen.
Bernd
-
Danke Bernd, Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert. Ich erinnere mich daran, als ich meinen alten Motor verschrottet habe. Da war nämlich eine Durchführung mit Dichtung u. diese muss dann wohl verschlossen werden, sonst ist das teure Öl wech.....
Ist eben gut, dass es das Forum gibt, sonst würde ich mich dann wundern, wenn das Ding in der Wüste Gobi festgeht Bei der ESP wird es sich bestimmt ähnlich verhalten, werde es morgen mal überprüfen
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.