Neuzugang Ikarus 211 ist ja irgendwie auch W50

• Sieht gut aus mit neuen Kolben. Allerdings sieht es, bei dem Foto wo die Buchsen schon wieder drin sind, so aus als ob die Buchsen eher einen Unterstand und keinen Überstand haben. Kann auf dem Foto auch täuschen. Hast du auf die richtigen Masse geachtet? Wäre schade wenn es dann gleich nach der Überholung die Kopfdichtung raus haut.

Grüsse Andreas

• Nein das täuscht, hab ein Zehntel gemessen, das ist ausreichend. Kopfdichtung kommt eine Originale aus DDR Zeiten. Die sind am besten, schön mit Graphit und Asbestanteilen. Ein Turbo liegt auch schon bereit. Ich hab auch die Verdichtung etwas verringert, mit 1mm Kautasit als Fußdichtung. Den ersten Startversuch hab ich gemacht, springt vielleicht nicht ganz so Spitzig an, aber das wird sich zeigen. Pumpe hab ich auf 25 Grad v.OT. gestellt. Außerdem musste ich die Fördermengengleichheit korrigieren, ein Zylinder ist immer bisschen hinterher gehumpelt. Jetzt läuft er perfekt. Fördermenge gab es auch gleich mehr. Beim Gas geben ist der Rauch jetzt Braun. Das wird mit dem Turbo ( 0,5 bar ) nachher weg sein. Mal sehen wann ich weiter komme, muss mich mal um andere Sachen kümmern.

• Turbo beim W50 Motor? Na wenn das mal gut geht. Es wurde oft genug schon über Turbonachrüstung geredet. Es gibt einen der läuft zwar schon Jahre lang. Aber auch viele Motore haben den schnellen Tot gefunden. Ich drücke dir die Daumen das dein Motor lange hält. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Wir hatten ja schon oft das Thema Turbo und dazu auch eine Veranstaltung mit den Motorenentwicklern aus Nordhausen. Es liefen ja auch einige IFA LKW W50 im Versuchseinsatz bei einer LPG bei Nordhausen mit verschiedenen Leistungen von 150 - 180 PS. Fazit der Motor macht das nicht lange mit, da konstruktionsbedingt nicht dafür ausgelegt. Einsprituvetfahren, Temperatur usw. machen Probleme. Eine sanfte Aufladung ist möglich mit ca. 0,2 Bar aber auch das geht auf Verschleiß und ist leistungsmässig kaum spürbar. Wenn der Motor dann richtig arbeiten muss, hält er nicht lange.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt