IFA LKW W50 - 6 Zylinder Common Rail

  • Hallo, war gestern im Museum in Chemnitz und hab da was interessantes gesehen:


    Hier die Beschreibung dazu:


    Hersteller VEB Wissenschaftlich-technisches Zentrum Automobilbau Karl-Marx-Stadt
    Baujahr 1985
    Restaurierung IAV GmbH, Chemnitz
    Leihgeber August-Horch-Museum Zwickau


    Mit dem Ziel Kraftstoffverbrauch und schädliche Abgase zu reduzieren, kam hier weltweit erstmals ein Common Rail-Einspritzverfahren auf den Prüfstand sowie in einem IFA W50 L/S-Testfahrzeug mit 6-Zylinder-Dieselmotor 6VD 12,5/12 GRF und Hyperboloid-Brennverfahren zur Erprobung. Das Projekt führte zu 24 Patenten. 1986 kam es zum Abbruch der Entwicklungsarbeiten, da die Umsetzung in die Serienproduktion nicht möglich war.


    Das System besteht aus elektromagnetisch gesteuerten Einspritzventilen, selbstregelndem Vor- und Hochdruckerzeuger mit Common Rail, Steuer- und Leistungselektronik und Sensorik.

  • Ein ganz toller Beitrag!


    Stellt euch mal vor das Ding wäre fertig in Serie gegangen. Das wäre doch zu der Zeit die Sensation gewesen.


    Hmm und wer brüstet sich heute nicht alles mit dieser Technik?
    Das spricht doch mal wieder für unsere spitzenmäßigen Ingeneure.

  • Das habe ich mich auch gefragt? Hat sich sicher einer von der Treuhand besorgt...

  • Wir waren am Donnerstag mal im Industriemuseeum in Chemnitz. Habe da einiges interessantes gesehen, welches Euch bestimmt interessiert. Da war zb. ein Motor welcher als erster Common Rail Motor als 6 Zylinder 1985 in einen W 50 Sattel zu Testzwecken verbaut wurde. Es handelte sich um eine Sattelzugmaschine welche mit Zusatzgewicht von 7 Tonnen getestet wurde. Da sich laut Aussage des Museeumsmitarbeiters früher keine PGH oder Betrieb fand der das ganze Einspritzsystem in ausreichender Menge fertigen konnte wurde es auf Eis gelegt. Laut Beschreibung haben MB erst 1997 Fahrzeuge erstmals damit ausgerüstet. Aber wer hats erfunden ????? ( nicht die Schweizer ) sondern wieder mal die Sachsen. Oder wurde das entwickelte damals wieder gegen Devisen wieder verkauft ?? Auf jeden Fall war es sehr interessant.

  • Den Wenigsten ist bekannt, wo die Common-Rail-Einspritzung, die auch Speichereinspritzung genannt wird, eigentlich ihren Ursprung hat. Viele denken dabei an Bosch, aber diese haben soweit mir bekannt ist, nur die Patente gekauft. Es war wie so vieles in der DDR, auf Grund Mangelwirtschaft und Kapazitäten, wurden die Patente verkauft. Mir geht es heute immer so, wenn ich Fahrzeuge sehe wo groß CDI drauf steht, dass ich dann an die Ursprünge denken muss. Hat den jemand technische Daten von dem 6 Zylindermotor im W50, wo diese Technologie zum Einsatz kam?

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