Hallo fraham,
habe Dir aus einem Elektikbuch mal was raus kopiert.
Hoffe das es Dir weiter hilft.
Kann die Datei nicht anhängen, ist wohl zu groß?
Gib mal deine E-Mail Adresse, dann schicke ich sie ab.
MfG Lars
WiWa-Intervallschalter
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- fraham
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Moin LA500,
danke schon mal im Voraus. Werde mir die Datei reinziehen und mich dann zurückmelden...
e-Mail: fraham(ät)freenet.de
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Zitat
Original von fraham
---Wenn die Wischer trotz ausschalten weiterlaufen, dann drehen sie über den Endaus drüber weg. Entweder hat der Wischermotor bzw Wischerschalter ein Kontaktproblem oder im Motorinneren ist der eine Schleifring mit den Luftspalten verdreckt oder defekt, so dass die "Motorstopp"-Funktion außer Kraft ist.
(Ich finde auf die Schnelle nicht die online-Beschreibung...)Ein sich beim Bremsen selbst aktivierender Wischer sollte eher ein Kabelproblem sein: Möglicherweise bekommt eines der beiden Kabel einen Kontakt beim Bremsen => 31b gegen Masse oder 54d gegen Plus (wahrscheinlich eher der 54d)
Du könntest mal an den Kabeln in Schalternähe und in Wischermotornähe wackeln. Wenn sich der Motor dabei selber aktiviert, solltest du mal die Kabel für 31b und 54d auf Schäden der Isolierung überprüfen. Möglicherweise haben sich auch Kontakte verbogen, so dass "kurze" entstehen können => IsolierenGruß Frank
Hallo Frank
Am Anfang hat es mir auch immer wieder die Sicherung rausgeschmissen, meistens standen dann wenn die Wischer halb hoch und genau im Sichtbereich. Habe dann am rechten Wischermotor 2 Kabeln abgezogen(einmal masse und einmal +). Nu läuft nur der Fahrerwischer und die Sicherung ist bis jetzt heil geblieben. Unsere Werkstattmeister meinten das es am Endausschalter liegt.
Komme nur im Moment nicht ran an den IFA, da er im Vogtland auf der Baustelle steht.Muß dazu sagen das der IFA Bj.89 ist und 2005 neu aufgebaut worden ist.
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So, hab die Datei kleiner bekommen.
Hoffe das es jetzt funktioniert. -
Moin,
Nun habe ich mal im Keller meine DDR-Literatur gesucht: "Ratgeber Kfz-Elektrik" vom transpress-Verlag (5. überarb. Auflage von 1985)
Zwar bezieht sich das Buch auf DDR-übliche PKW's, teilweise auch auf Barkas und Multicar, aber es ist auch eine Ableitung zu den "Großen" möglich...
In dem Buch ist auch ein Beitrag zur Reparatur der Endaus-Abschaltung der Wischermotoren enthalten.
Auch habe ich wider Erwarten eine Liste von WiWa-Intervallschaltern under Fzg-/Wischermotor-Zuordnung gefunden...
(Nur ist dummer Weise mein Wischermotor nicht aufgeführt... )Ich werde mal den Abschnitt zu den Scheibenwischern Kopieren und hoffe, dass ich diese als PDF hier anhängen kann.
Selbiges werde ich auch mal mit der Auflistung der WiWa-Schalter machen.
LA500 :
Ich kann in der DOC leider keine Bilder sehen... -
Ja, stimmt. Ist beim Umwandeln wohl ein Teil flöten gegangen. Ich werde es nochmal bearbeiten.
mfg Lars -
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Hier mal noch eine kleine Erweiterung der WiWa-Schalterliste:
8682.13 Trabant (?), B1000
8682.13/1 M25
8682.11/1 Trabant (Wasch-Automatik)
8681.10 Stirnradwischermotoren (Wasch-Automatik)
8681.12 für die Motoren 8742.15, 8741.25, 8741.26 und 8742.25 und 8742.26
8682.8/2 Trabant
8682.14 (?) W50 (12V) 2 Ausgänge 31b (31b und 31c gebrückt) => treibt 2 Wischermotoren gleichzeitigob das nun alles ist? Keine Ahnung...
Jedoch weiß ich nun, welche Schalter ich verwenden kann...
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Also alle Fragen selbst beantwortet. Aber jetzt sind die anderen auch schlauer..
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So, hier noch mal die Wischerdatei als PDF.
Jetzt müßte es funzen.
MfG Lars
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.