WiWa-Intervallschalter

• Hallo fraham,
    habe Dir aus einem Elektikbuch mal was raus kopiert.
    Hoffe das es Dir weiter hilft.
    Kann die Datei nicht anhängen, ist wohl zu groß?
    Gib mal deine E-Mail Adresse, dann schicke ich sie ab.
    MfG Lars

• Hallo Frank

Am Anfang hat es mir auch immer wieder die Sicherung rausgeschmissen, meistens standen dann wenn die Wischer halb hoch und genau im Sichtbereich. Habe dann am rechten Wischermotor 2 Kabeln abgezogen(einmal masse und einmal +). Nu läuft nur der Fahrerwischer und die Sicherung ist bis jetzt heil geblieben. Unsere Werkstattmeister meinten das es am Endausschalter liegt.
    Komme nur im Moment nicht ran an den IFA, da er im Vogtland auf der Baustelle steht. ;(

Muß dazu sagen das der IFA Bj.89 ist und 2005 neu aufgebaut worden ist.

• Moin,

Nun habe ich mal im Keller meine DDR-Literatur gesucht: "Ratgeber Kfz-Elektrik" vom transpress-Verlag (5. überarb. Auflage von 1985)

Zwar bezieht sich das Buch auf DDR-übliche PKW's, teilweise auch auf Barkas und Multicar, aber es ist auch eine Ableitung zu den "Großen" möglich...

IFA-TRUCKER :

In dem Buch ist auch ein Beitrag zur Reparatur der Endaus-Abschaltung der Wischermotoren enthalten.
    Auch habe ich wider Erwarten eine Liste von WiWa-Intervallschaltern under Fzg-/Wischermotor-Zuordnung gefunden... :O
    (Nur ist dummer Weise mein Wischermotor nicht aufgeführt... ;( )

Ich werde mal den Abschnitt zu den Scheibenwischern Kopieren und hoffe, dass ich diese als PDF hier anhängen kann.

Selbiges werde ich auch mal mit der Auflistung der WiWa-Schalter machen.

LA500 :
    Ich kann in der DOC leider keine Bilder sehen... :(

• Hier mal noch eine kleine Erweiterung der WiWa-Schalterliste:

8682.13 Trabant (?), B1000
    8682.13/1 M25
    8682.11/1 Trabant (Wasch-Automatik)
    8681.10 Stirnradwischermotoren (Wasch-Automatik)
    8681.12 für die Motoren 8742.15, 8741.25, 8741.26 und 8742.25 und 8742.26
    8682.8/2 Trabant
    8682.14 (?) W50 (12V) 2 Ausgänge 31b (31b und 31c gebrückt) => treibt 2 Wischermotoren gleichzeitig

ob das nun alles ist? Keine Ahnung...

Jedoch weiß ich nun, welche Schalter ich verwenden kann... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fraham ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.