Hallo zusammen👋 , kann mir jemand sagen wie rum die Lippendichtringe beim Kolben vom Kupplungszylinder draufkommen? Ich habe einen neuen gekauft und dieser fing nach kürzester Zeit an zu tropfen. Jetzt habe ich mal alles auseinander genommen und bin am überlegen ob ich den einen Dichtring umdrehe, damit beide in die gleiche Richtung abdichten. Oder soll der äußere als Staubschutz dienen? 🤷🏻♂️
IFA LKW L60 - Kupplungsgeberzylinder
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Hallo,
also in meinen Unterlagen ist nachfolgendes festgehalten.
Dort sinde die entgegen ausgerichtet.
Lehrtafelkatalog:
Servicedokumentation:
Beim HBZ dann beide in eine Richtung orientiert.
Grüße
Richard
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Vielen lieben Dank!👍
Dann war alles richtig montiert. Dann werde ich mal die Dichtringe gegen neue tauschen.
Ich frage mich jetzt nach dem technischen Hintergrund warum beim Hauptbremszylinder bei in eine Richtung und beim Kupplungszylinder entgegengesetzt sind. -
Hallo,
wo hast Du den Geberzylinder gekauft??
messe mal den Innendurchmesser vom Zylinder und schau dir mal den Zylinder an, er darf nicht Konisch sein oder Fehlstellen im Zylinder haben, da machst Du jede Manschette kaputt.
Wenn er zu Groß von der Bohrung ist dichten die Manschetten nicht ab, da gibt es viel billig Schrott.
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Ich denke die Bohrung passt, aber es sind winzige Riefen und Löcher im Guss, aber wirklich sehr klein. Soll das wirklich der Grund sein?
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Das ist das Problem,die Manschetten reiben sich kaputt.
In der Fläche/ Zylinder darf garnichts sein !! Bin selbst Dreher vom Beruf, das muß eine glatte Hohnfläche sein da hält keine Manschette lang.
Leider ist das alles Billigguß aus China der hier bearbeitet wird ,leider auch bei Hoffmüller Arnstadt sonst würde der Geberzylinder nicht nur 38 Euro kosten.
Du mußst dir orginalen DDR Ersatz besorgen oder in einem Fachbetrieb Aufhohnen lassen wenn das jemand kann.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.