IFA LKW W50 - Block und Kopf abdrücken

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zum Thema abdrücken von Zylinderkopf und Zylinderblock.

    1. Laut W50 Werkstatthandbuch soll nach dem Wechseln der Laufbuchsen der Zylinderblock mit einem Blindflansch versehen werden und abgedrückt werden.

    Wird damit geprüft, ob die Dichtungsringe der Laufbuchsen "dicht" halten? Also werden die Wasserführungen oben am Block dichtgemacht und Druck wird auf die Wassereinlassflansche gegeben?

    2. Wenn Zylinderköpfe abgedrückt werden sollen, was wird dabei überprüft? Ob die Ventile richtig abdichten ... ?

    3. Nimmt man beim Abdrücken als Medium immer Wasser, oder reicht auch Luft. Und reicht es dann zu schauen, ob der beaufschlagte Druck nach einer gewissen Zeit abfällt?



    Liebe Grüße,

    Anton

  • Hallo, damit wird geprüft, ob die zwei Dichtringe zur unteren Laufbuchse hin dicht halten, ob irgendwo ein Haarriss sichtbar wird und die Laufbuchse zur Kopfdichtung hin dicht ist.


    M.E. ist der Aufwand ehr zu groß um das abzudücken. Risse sind mit UV fluxen oder Rot/Weiß Prüfung schnell gefunden. (Meistens sieht man die Frostschäden auch so)

    Die zwei Gummidichtungen streichst du vor der Montage mit Spülmittel oder Gleitmittel vom Rohrleitungsbau ein und beim einsetzen der Laufbuchse achtest du darauf, dass die Beilegscheibe, falls nötig, sich nicht verdreht.

    Laufbuchsenüberstand messen (nur im verpressten Zustand möglich!) und gut is..

    Bei den Dichtflächen und im Allgemeinen auf sauberkeit achten.


    (Gerade die alten Blöcke haben innen gerne mal mm-weise Rostschichten, die du vorher abmeißeln /strahlen solltest)

  • Hi Ifaman,


    danke für deine Antwort. Das mit der Rot/Weiß Prüfung ist ein guter Tipp, wusste ich bisher nicht, dass es das gibt.

    Und wie sieht es mit dem Abdrücken des Zylinderkopfes aus? Was ist da der Hintergrund?

  • Hi, der Grund für den Kopf ist der selbe. Du könntest dir eine gebrauchte Kopfdichtung nehmen und Kopf mit Block zwecks abdrücken zu einer Einheit montieren. (Alle Drehmomente einhalten!)

    Abgedrückt wird übrigens mit Wasser, einer Handpumpe und einem Manometer zur überprüfung der Druckstabilität auf Zeit. Da kann man auch UV Kontrastmittel dazugeben um Undichtheiten mit der UV-Lampe draußen schneller zu sehen.


    Wie gesagt ist der Aufwand zum Nutzen sehr hoch. Achte auf die Angaben zu den Maßen und Überständen in der Rep.-Anleitung und schleife ggf. die Dichtflächen möglichst plan. Damit kommst du schonmal weit.

    Du musst selbst entscheiden, ob dir der Aufwand das Wert ist.


    Tipp: Bei der Montage der Laufbuchse verdrehen sich die unteren Dichtungen schnell. Man ist gut beraten, wenn die Laufbuchse "leicht" hineingeht.:thumbup:

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