hallo
meine erste frage als ifa anfänger
was hat es mit der gruppenschaltung beim l60 auf sich.
kann mir jemand das mal erklären.
schon jetzt vielen dank
das bojeteam
hallo
meine erste frage als ifa anfänger
was hat es mit der gruppenschaltung beim l60 auf sich.
kann mir jemand das mal erklären.
schon jetzt vielen dank
das bojeteam
Den kann man nur in der Gruppe schalten
Quatsch, der hatt außer den Straßen Gang noch eine seperate Untersetzung (Gruppe).
Aber sei mir nicht böse im Schnelldurchgang ist schwer LKW zu fahren konzentriere dich auf den W50 der ist wesentlich einfacher und unkomplizierter vor allem durch die lange Herstellungs Zeit ausgereift (vom Motor einmal abgesehen , ist aber meine Meinung es gibt auch Motore die fahren und fahren und fahren)
Aber die Technik ist übersichtlicher, es ist LKW pur aber halt einfach.
Mußt du aber selbst wissen ich kann dir nur meine Meinung und Erfahrung rüberbringen.Ärgern mußt du dich allein über deine Fehler, wir haben sie schon gemacht, zwar nicht Alle aber einige kommen schon zusammen.
Eine Alternative habe ich als Bild für dich eingestellt (Kamaz) der ist neu und min. für 200 000 km gut
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen , schau mal bei wüstendiesel der hatt eigentlich alles was du brauchst !!!!!!!!
Grüße aus dem Ostahrz der Willi
PS was du mit dem Kauf sparst steck in einen Fremdmotor zB Deutz
Schwachsinn.
Gruppenschaltung bedeutet bei dem L60, dass er zwei Ganggruppen hat. In diesem Fall nennt man das 8 Gang doppel H. Und zwar läuft das ganz einfach: Hinter dem eigentlichen Schaltgetriebe mit vier Gängen (eigentlich fünf + Rückwärts) ist noch ein Getribe. Die Nachschaltgruppe. Also man schaltet von 1 bis 4 dann schlägt man den Schalthebel nach rechts und macht bei 5 weiter bis 8. Und im Getriebe läuft das dann so, dass die Nachschaltgruppe geschaltet wird und man als 5. Gang wieder den 1. benutzt. Ist eine gängige Sache, das Problem ist nur das mein beim runterschalten sehr sorgsam sei muss , da das Getriebe leidet wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit in die kleine Gruppe wechselt.
Und was habt ihr eigentlich immer mit dem Deutzmotor der ist zwar besser aber ein gut instandgesetzter W50 diesel ist gut und völlig ausreichend dazu kommt noch dass ein Deutz teuer4 in der Anschaffung ist und ein gebrauchter ausgelutschter bringts auch nicht.
hallo
und danke für die antwort.
ich will immer alles wissen.
reine neugier.
wissen kann ja nicht schaden.
jetzt weiß ich wenigstens was ne gruppenshaltung ist.
aber ich denke lernen kann man das auch.
unter informationen schreib ich dann mal den neusten stand er dinge.
das bojeteam
nochmal ich
ich gedenke auf jedenfall in ner werkstatt nen
praktikum zu absolvieren.
schleiche mich langsam an das thema ifa ran.
das bojeteam
Kostenloses Praktikum kannst Du auch gern bei mir in der Garage absolvieren
hay wenn du dir nen l60 zulegen möchtest dann würde ich dir empfehlen bein der probefahrt auf das schalten der gänge aufzupassen
denn wenn meiner erfahrung nach der 8 gang etwas schwer rein geht
dann ist das getriebe sernirungsbedürftig
Da lässt Du Dir das mal bei einem MAN zeigen, der schaltet sich genau so.
wird gemacht.
da werden wir uns einig
zeitlich mein ich.
selbstverständlich bin ich mir nicht zum kaffee kochen fegen zu schade.
würde mich freuen wenn´s klappt.
vorrausgesetzt wir sind uns grün.
aber im grunde bin ich pflegeleicht.
liebe grüße
jork
das bojeteam