IFA LKW W50 - Kompression messen

  • Hallo,

    kann ich mit den normalen, Kompressionsprüfern, die es so in der Bucht gibt, Kompression am W 50 messen oder brauche ich da bestimmte Aufsätze. Wenn mir dann gleich auch noch jemand sagen könnte welche Werte der W 50 bringen muss, würde ich mich freuen.

    Gruß

    vom Eicherfahrer

  • So ich hab das zwar auch noch nicht gemacht am W50. Aber du brauchst einen Aufsatz , der anstelle des Düsenstocks passt . In der Art wie bei diesem Messgerät oben im Koffer. https://www.ebay.de/itm/Kompre…-messen-Kfz-/381783014810. Dann würde ich da sowieso alle 4 Düsenstöcke rausschrauben , und beim Zylinder der gemessen werden soll, den Aufsatz einschrauben in die Öffnung . Das mit den 20 bar kommt so hin , manche sagen 21- 23 bar. Vorher vielleicht Motor laufen lassen , das sich das Motoröl im Zylinder verteilt , gibt aussagekräftigere Ergebnisse . Der Kompressionsdruck wird erst nach ein paar Umdrehungen erreicht . Mit Anlasser durchdrehen und Einspritzpumpe auf Nullförderung . Soweit in der Theorie, vielleicht hat einer praktische Erfahrungen . Grüße Thomas

  • Ich mache das immer so wie Thomas das schreibt.

    Düsen raus, Nullförderung der Pumpe, Batterien voll, Druckprüfer mit passenden Adapter am ersten Zylinder anbauen, zuvor kontrolliere ich immer nochmals das Ventilspiel aller Zylinder und dann lasse ich den Motor mit dem Starter etwas durchdrehen, ein paar Hübe. Dann der nächste Zylinder.


    Grüße Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.