Hi!
Kennt jemand von Euch das Arcobil 1, das Diesel- Schweißaggregat mit dem Motor Garant 32 auf nem Einachs-Anhänger? Ich suche dazu den Schaltplan für die Generatorseite zwecks Fehlersuche. Das Gerät liefert keine Spannung. Danke im Voraus.
MfG Karanja
Schweißaggregat Arcobil 1 --Hilfe!!
-
-
Schaltplan hab ich nicht aber ich hab noch ein Arcobil 1 abzugeben!
-
Danke.
Aber ich brauch nur die Schaltung. Da ich meins an einen Bekannten verkaufen will, möchte ich es wieder in Funktion bringen. Es hat sehr lange gestanden, der Motor läuft, aber der Generator liefert keinen Strom mehr. Hab die Kollektoren blank gemacht, die Kohlen hängen nicht fest, weiter weiß ich keinen Rat mehr. -
wie lange stand denn das gute stück..??
vermutlich ist der fehler in der erregung zu suchen.....da würde ich anfangen....?
is das ein gleichstromgenerator??...oder drehstrom??
bei langen standzeiten kann es sein das die magnetisierung des feldes nicht mehr 100% klappt...nur mal so als tip!
grüße
-
Hi!
Das stand so 10 Jahre ungefähr. Ist ein Gleichstromgenerator, glaub ich, hat aber auch eine 220-V-Wicklung.Da ich die Schaltung nicht hab, weiß ich auch nicht, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. -
naja dann ist es glaube so wie ich vermute......ein gleichstrom generator zum schweissen und pp...und eine 220v *hilfswicklung* für beleuchtung u a kleine verbraucher.......ein guter elektriker sollte sich der sache auch ohne schaltplan bedienen können......du müsstest mal versuchen den generator fremdzuerregen,um den magnetismus wieder zubeleben!! das macht man mit einer externen spannungsversorgung aber so genau kenn ich mich hier auch nicht aus!
hier kann dir nur ein guter elektriker oder ein weniger guter elektriker mit einem schaltplan weiterhefen ;-)..... -
achso zum fremderregen...das sollte so funktionieren.....
an die erregerwicklung bei laufendem betrieb einfach mal kurz spannung anlegen.....es müsste dann sofort strom und spannung erzeugt werden.....
wenn nicht is was anderes foul...
-
Ja...aber...Welcher Kollektor ist der der Erregerseite? Das Ding hat an beiden Enden Kollektoren...
-
du wie gesagt da kann ich dir leider auch nicht helfen.....
ich habe dir meine erfahrungen geschildert die ich so bei meinem dad aufgeschnappt habe, denn er hat viel mit den fimag aggregaten zu tun gehabt......
wo wurde denn der generator hergestellt?...fimag in finsterwalde??
-
Ich glaub ja, das ding steht bei meinem Bekannten ein paar Dörfer weiter, kann jetzt nicht kucken gehen auf die Schnelle...