ist bei euch auch die oberste Lage der Blattfeder am Bock verschweißt? Was macht das für einen Sinn?
IFA LKW W50 - Blattfeder
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Beagle
-
-
?
-
Hallo , also bei mir ist das nicht und das ist auch nicht normal. Die Feder kann ja so überhaupt nicht einfedern, da die oberste Lage vorn durch den Federbolzen fixiert ist und hinten durch diese komische Schweißnaht. Das ist also quasi starr. Der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht . Vielleicht ist da einer schlauer. Wenn du so beladen in leichte Bodenunebenheiten fährst , knallt irgendwas weg. Im Zweifel die Schweißnaht oder ne Federlage . Grüße Thomas
-
Hallo
Mach doch mal ein Foto von der anderen Seite des Federbocks
-
Also für mich sieht das ja eher nach der Verschleißlage des Federbockes aus, normalerweise ist von der Feder nur eine Lage die da ankommt und die liegt unter der angeschweißten Metallplatte.
-
Also für mich sieht das ja eher nach der Verschleißlage des Federbockes aus, normalerweise ist von der Feder nur eine Lage die da ankommt und die liegt unter der angeschweißten Metallplatte.
Muss mich mal selber berichtigen. Sind natürlich 2 Lagen die dort ankommen, eine gerade und eine die nach unten Richtung Bolzen gebogen ist und ein rausspringen bei zu starker Entlastung verhindern soll. Sind bei deinem Bild auch beide vorhanden.
Wenn die angeschweißte Verschleißlage weg ist, würde ich mir wirklich Gedanken machen.
-
Aber ehrlich , komisch sieht das schon aus auf dem Bild ! Sollten über der abgewinkelten Lage nicht eigentlich zwei Lagen sein ?Hinterfeder.jpg
Und eigentlich sollten die auch irgendwie ein kleines Stück länger sein . Grüße Thomas
-
Aber LakUral du hast wahrscheinlich trotzdem recht . Das Bild ist einfach unglücklich und die zweite Lage über der abgewinkelten Lage nicht zu sehen . Der Beagle sollte sich das noch mal richtig ansehen an seinem Auto , auch vor dem Federbock. Hier mal noch ein Bild von nem Federbock ohne Feder $_57.jpeg
Da sieht man das ganz gut. Grüße Thomas
-
Das ist das was Schnellschrauber auch schon gemeint hat, evtl. reicht Beagle noch ein Bild aus der Perspektive der Federnmitte nach, dort sollte man dann ja sehen ob die obere Lage da dran hängt oder nicht.
-
Ihr hattet natürlich Recht. Das ist nicht die Feder. Entschuldigung für die Verwirrung.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.