hallo,
arbeitsbedingt bin ich im moment öfter mal mit einem nagelneuen riesigen sprinter und ab und zu mit einem 7,5t unterwegs. und gerade bei langen strecken, in anbetracht der leistung, der geräuschkulisse, der heizung und des allgemeinen fahrkomfors und nicht zuletzt einem 6,5x2,5x2,4m großem koffer kam ich schon manchmal ins grübeln ob ich nicht vielleicht ein neues auto bauen sollte... ABER nachdem ich letztens mit winterreifen auf fast ebener strecke mit festgefahrener schneedecke mit dem sprinter nach anhalten keinen cm weiter kam (ein pkw hat da mal eben einen hänger voll holz hochgezogen) und heute eine strasse blockiert habe, nachdem ich mit dem 7,5er rückwärts einen weg runter zum drehen wollte und keinen cm mehr raus kam weil ein rad auf schnee stand (musste an einem haus klopfen und mir spaten und salz leihen und dann wars immer noch sehr knapp) steht fest: der ifa bleibt, egal was kommt, mit ihm hätte ich mit sicherheit nicht mal aussteigen müssen und hätte wahrscheinlich dank meiner neuen bereifung nicht mal ne sperre gebraucht. auf meiner letzten reise habe ich auch einige male erlebt bei was für kleinigkeiten sich normale autos bzw womos in der 508klasse festfahren können, wo man beim ifa nicht mal vorher auf die idee käme in die trickkiste zu greifen. also leute beißt auf langstrecke die zähne zusammen, es lohnt sich!
ifa bleibt!!!!!
-
-
Ja, der Ifa und die Fahrzeuge aus dem Osten waren besser Wintertauglich als Fahrzeuge von heute.