Hi Leute,
wer kann mir bei einem Problem helfen?
Bei Frost will der Drehkranz des ADK nicht drehen.
Die Bremsbacken sind nicht festgefrohren, die Achse will drehen (ruckt - ist also frei), es scheint das im Getriebe für den Drehkranz was nicht will.
Gasbrenner drunter und dann irgendwann geht´s wieder.
Öl zu dick? Wenn ja, wo wechseln und was für Öl soll da rein?
Oder was könnte es noch sein?
Gruß
Hanno
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Hat der irgendeine Sperre/Verriegelung die mit Luft betätigt wird? Da könnte dann vielleicht was eingefroren sein. Ich kenne mich aber mit dem ADK nicht aus.
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Hi,
wie ich das sehe ist alles hydraulisch/mechanisch.
Vermute das Getriebe oder Öl mag einfach keinen Frost.
Ich weis nicht was es sonst ein könnte bzw. was ich dagegen tun kann.
Gruß
Hanno -
Das Drehwerksgetriebe ist bestimmt voll Wasser.
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Hi,
wo kann ich da nachsehen?
Sollte da nicht Öl drin sein?
Welche ist denn die Ablaßschraube? Nicht das mir da irgendwas entgegen spring womit ich nicht rechne. -
Blöde Frage: Hast Du mal die Betriebsanleitung gelesen, sofern vorhanden, da steht doch immer eine Menge drin, ich lese morgen mal nach, vielleicht finde ich was, wie sieht Dein Hydrauliköl aus, milchig? Sieh mal nach, ich denke, daß altes Öl - milchig - durch die Kälte sicher die Konsistenz verändert, ähnlich Diesel bei minus 20 Grad und mehr. Das Funktionieren bei Erwärmung spricht ja dafür. adk-markert ist sicher der Supi-Ansprechpartner dafür, google mal.
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Hydraulicköl ist frisch, Betriebsanleitung im Moment nicht auffindbar - hab ich verborgt und bisher nicht zurückbekommen.
Heute werde ich in den Teilekatalog sehen, mal seh´n ob ich da was (Ablaßschraube o.ä.) sehen kann. -
Betriebsanleitung Seite 46: Inbetriebnahme des ADK bei Temperaturen unter 0 Grad, ist ein Warmfahren im freien Umlauf mit Drehzahl 1500 Umin ca 15 Minuten ohne betätigte Wegeventile. Ich verstehe das so, daß man den Motor mit zugeschaltener Ölpumpe bei 1500 umin ca 15 min laufen lassen muß, damit das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
Ich hoffe, das isses...
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Ich will mein Hyrauliköl wechseln, welches soll ich nehmen?
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Ich glaube ich habe bei mir IVG 32 drauf, das ist relativ dünn. Mit dem Warmfahren bedeutet glaube ich, dass man ohne Einschalten der Stromversorgung über das Druckbegrenzungsventil fahren soll. Ich mache das nie, hab auch bei -15° keinerlei Hydraulikprobleme. Man merkt nur, das alles sehr träge läuft. Das Öl in den Hydraulikzylindern bleibt sowieso kalt. Der Kran wird ja nicht so oft bewegt wie ein Bagger wenn man arbeitet.
Gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.