Federspeicher reinigen?

  • Hallo Ifa-Fahrer!
    Da ich gerade jetzt im Winter mal alles durchsehe, wollte ich wissen, ob man den Federspeicher auch einfach aufschrauben kann??
    Ich wollte ihn mal reinigen u. konservieren, aber eventuell geht das nicht einfach zu öffnen eventuell wegen der Feder oder so????
    Danke Euch für Eure Antworten!!!
    Grüße

  • hab ein werkzeug da zum zerlegen ist dennnoch selbstmord ^^
    ist nur ein rohr was über die "arbeitsstange" steckt und durch eines der beiden löcher für die lösevorrichtung kommt ein bolzen ...
    dann entlüften und ausbauen ...
    dann kann man den deckel abschruben und reinschauen
    gruß


    edit : so in etwa ....

    Dateien

    • Unbenannt.bmp

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    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • ja ...
    dafür ist das werkzeug
    ich finds nur nicht ansonsten würd ich mal n foto machen
    ist selbst mit nich ganz ohne

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  • Ja, das hatte ich vermutet. Aber ich würd das Ding eben gern mal sauber machen.
    Die Dinger wurden ja in meiner Heimatstadt hergestellt, vielleicht finde ich vor Ort fachkundige Hilfe.

  • hm ... kommst so ja nur von einer seite rann ... der zyl wär ja nahezu ganz vorn
    gruß

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  • Bloß nicht einfach so aufschrauen. Die Feder hat soviel Spannung das es die letzten 2 Schrauben dann rausreißt bevor du sie ganz gelöst hast. Hat schonmal ein Gewiisenhafter Schrottsammler versucht der das Alu und den Stahl trennen wollte. Ging nicht gut aus...

  • Moin moin,


    wegen eine Undichtigkeit, wollte meine Federspeicher auch mal öffnen. Dazu habe ich mir 3 ca 1m lange Gewindestangen besorgt.
    Ich wollte die 3 Schrauben nacheinander lösen, sie durch die Gewindestangen ersetzen und die Muttern langsam öffnen - bis die Feder entspannt ist.
    Habs dann doch gelassen weil ich mich nicht getraut habe. Stattdessen habe ich mir eine Neue, Gebrauchte besorgt.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es so funzen könnte.


    Gruß
    Oklad

  • Jambo,


    ist im Prinzip ganz einfach.
    Druck auf der Bremsanlage. Frostschutzpumpe mehrmals betätigen,
    vorrausgesetzt, die vom Hersteller vorgeschriebene Flüssigkeit ist auf-
    gefüllt und mehrmals das Bremspedal ( für Leute wie jeepwilli und L60
    Quäler), das ist das Ding ganz unten wo man mit dem Fuß drauftritt um
    zu bremsen,durchtreten. Dann mehrmal das Handbremsventil betätigen.
    Bremsanlage entlüften, Ablaßschraube am Federspeicherbremszylinder
    entfernen und Flüssigkeit ( Wasser/Frostschutz) ablassen.
    Mehr mußt Du nicht machen.


    Schreck

  • hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere hats mir beim entwässern mal zu mal zu lange gedauert und ich habe den motor angelassen. hat sich aber trotzdem wieder druck aufgebaut und erst beim betätgen der handbremse war druck auf dem federspeicher und dann blästs den schlonz richtig schön raus, war so ne emulsion aus wasser, öl und frostschutz drin die im winter nur sehr zäh rauswollte. aber wie unten erwähnt vorm schraube rausdrehen erst luft ablassen.
    ingo

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.