Federspeicher reinigen?

  • Ich war schon mal dran, nach einer Lösung für ein Ventil zu suchen.


    Irgendwas in der Art einer Hohlschraube mit Entwässerungsventil.


    Problem ist die exponierte Stelle und damit die Gefahr, im Gelände was abzureißen und die Zulässigkeit will ich auch lieber nicht erfragen.


    Andererseits erhöht ein eingefrorener Federspeicher ja auch nicht gerade die Sicherheit.
    ( Obwohl - manch einen hält er davon ab, bei Glatteis auf die Bahn zu gehen :D )


    Letztlich habe ich das Projekt vertagt und weil ich in der letzten Zeit eh kaum fahre wird man nicht ständig daran erinnert.



    Christian

  • schreck nimms mir net übel aber mit deinem unqualifizierten gesappel wirst du mir von mal zu mal unsympathischer !!!
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Was zum Mythos Federspeicher,


    bei genauerer Betrachtung des Schnittbildes fällt auf, dass die Endlage des Kolbens nicht auf der linken Seite vorgegeben wird (beide Pfeile haben die selbe Länge). Der Anschlag erfolgt über den Stift in der Kolbenstange. Dieser wirkt auf eine Stahlscheibe und den
    zwei davor sitzenden Gummipuffern. Dieser Stift übernimmt die gesamte Federkraft und überträgt diese auf das rechte Gehäuse, wenn der Kolben nicht mit Druckluft beaufschlagt ist. Bei intaktem Kolben bzw. Federteller kann man das Gehäuse gefahrlos
    zerlegen, wenn dieser Stift vorhanden ist. Beim gleichmäßigen Lösen der Gehäuseschrauben, bemerkt man recht schnell die fehlende Federkraft. Das Gehäuse bzw. Zylinder kann man abnehmen, den Kolben, den Dichtring und den Zylinder reinigen. Dann gut fetten
    und wieder zusammenbauen. Der Stift und die gesicherte Mutter am Kolben sind natürlich tabu!! Ansonsten suchen sich die Federn ihren Weg!
    Was man so leider nicht reinigen kann, ist das Fettdepot in der rechten Gehäusehälfte. Das dient der Schmierung der Kolbenstange.
    Wenn man die Federn in einer Presse spannt, den Stift entfernt und wieder entspannt, sieht man die gewaltige Vorspannung der Federn! Das Fettdepot war im übrigen komplett trocken und mit Sand/Erde/Rost steinhart!


    Gruß Lifor

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  • Den kann man beruihgt auseinander bauen
    Da passiert überhapt nix, wenn die Feder i.o. ist und das merkt man wie schon beschrieben sehr schnell beim lösen der Schraunben.
    Das Loch war schon vorher da :D :D :D :D :D :D


    Grüße Hummel

  • ...
    Das Loch war schon vorher da :D :D :D :D :D :D


    Grüße Hummel


    jupp, da hat Hanno uns schön "hochgenommen" mit dem Loch in der Decke seiner Werkstatt ;) ;) ;)


    lifor - herzlichen Dank für die super Beschreibung und die Schnittzeichnung des Federspeichers :D vielleicht hilft es ja, ein Loch mit Gewinde und Schmiernippel in das "Fettdepot" der Zugstange nach aussen, zu machen und nachzufetten bei Bedarf...spart immerhin die komplette Demontage des Federspeichers, um das Fettdepot nachzufetten...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.