Wie ja bereits einige wissen, habe ich das Projekt, Motoroptimierung bei meinen IFA LKW W50 gestartet. Ziel ist mittels weniger Mittel das Optimum aus dem Motor zuholen, ohne zusätzliche Belastung und Verschleiß für den Motor.
Mein Motor ist jetzt 40 Jahre alt Baujahr 1981 und war noch nie defekt, oder wurde geöffnet, quasi noch jungfräulich. Der Motor hat jetzt 140.000 km Laufleistung, wovon ich 135.000 km gefahren bin.
Habe das Fahrzeug in sehr gutem Zustand im Jahr 2000 erworben. Der Motor läuft einwandfrei, braucht kein Öl, springt bei allen Temperaturen gut an, es gibt keine störenden Laufgeräusche, die Kompression ist i. O. Und der W50 fährt damit gute 90 - 100 km/h.
Es könnte gut möglich sein, das der Motor noch weitere 40 Jahre un hunderttausende Kilometer läuft ohne Defekte.
Trotzdem habe ich mich auf Grund des Alters entschlossen den Motor auszubauen und durchzuchecken um zu sehen, wie der innere Zustand ist.
Im Zuge der Motorrevision, werde ich Optimierungen durchführen, die mit Fachleuten abgesprochen wurden.
Was am Ende dann dabei herauskommt bleibt abzuwarten.
Folgende Baugruppen werden in die Optimierung eingeschlossen.
Kraftstoff Zufuhr durch Optimierung der Einspritz und Förderpumpe, sowie der Zu- und Ableitung des Kraftstoffes.
Die Einspritzpumpe wird zum Teil mit neuen Bauelementen überholt und zusammen mit den Einspritzdüsen und Stöcken optimal eingestellt.
Desweiteten werden die Luftansaugung und die Abgasrückführung überarbeitet und optimiert.
Soviel zu meinem neuen Projekt, ich werde darüber so gut ich kann berichten, damit Interessierte das später nachvollziehen können und eventuell die ein oder andere Optimierung übernehmen können.