Was ist der Unterschied bei den Motor für IFA LKW W50 und dem ZT 323?
IFA Motor 4 VD 14,5/12-1 - Unterschied IFA LKW W50 und ZT 323
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Hallo , also ZT 323 ist vom Prinzip wie 300er ZT. Man hat ihm nur 10 PS mehr gegönnt. Flache Ölwanne mit ÖWT , Einspritzpumpe ohne Spritzversteller, andere Düsen , Aufnahme für Doppelkupplung DK80...Bin mir nicht ganz sicher , aber ich denke , die hatten auch noch den doppelten Dieselfilter mit Grob- und Feinfilter . Nenndrehzahl 1900 Umdrehungen . Grüße Thomas
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Wie sieht es konstruktionstechnisch aus, sind Köpfe und Zylinderblöcke identisch W50 vs ZT?
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Köpfe une Blöcke sind die gleichen wie beim W50 Motor. Grüße Thomas
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Renato hast du etwa beim Vortrag in Nordhausen nicht richtig zugehört?
Nur der W50 LKW Motor ist in der Lage die 125 PS auch zu verkraften. Da dieser verstärkte Kurbelwellenlager aufnahmen im Motorblock hat. Das haben die ZT u Notstrommotore nicht. Deswegen nur 90 - 110 PS Sonst sind die Motore im Aufbau gleich. Wenn man die ZT Motore mit einer W50 Einspritzpumpe u. Düsen verbaut kommt man zu den Leistungsdaten des W50 Motors allerdings geht das zu kosten der Lebenszeit. Denn wie wurde uns immer wieder erklärt! Der W50LKW Motor ist bis auf das Letzte Level ausgereizt. Eine weitere Leistungssteigerung führt zum vorzeitigem Tod. Kann durch aus sein das der ein oder andere eine Leistungssteigerung einige Zeit aushält, aber bei weitem nicht Lebenszeit eines normalem Motors. Falls ich jetzt nicht ganz richtig Liege bitte ich um Korrektur
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Hallo Andreas, ja entweder habe ich in Nordhausen nicht richtig aufgepasst, oder ich war anderweitig beschäftigt?
Das habe ich auf jeden Fall nicht mit bekommen. Vielen Dank für die Information. 👍🙂
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Macht nix. Ist wie in der Schule. Reicht wenn ein oder zwei Aufpassen
Vielleicht nächste mal die beiden Spezis mal darauf ansprechen.
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Moin Andreas,
ich will da nicht zu Laut dazwischen quatschen, aber haben die in Nordhausen nicht vom Turbo Motor der Nachfolgegeneration gesprochen?
Laut meiner Ersatzteiliste für den 4VD Ausgabe 1970, sind alle wesentlichen Teile des Motors immer gleich und haben die gleichen Teilenummern. Beziehungsweise es wird immer auf die entsprechenden Seiten der Liste Verwiesen, da es keine Änderung gibt.
Unterschiede für die einzelnen Motoren oder Auslieferungsländer beziehen sich eigentlich nur auf die Anbauteile.
Was beim letzten Mal in Nordhausen gesagt wurde war, das der Generator Motor zum Teil Kolben ohne Stahlstützring verbaut hat und somit ohne Wechsel im Lkw nicht die Lebensdauer erreicht.
Auch von der Logik her macht es wenig Sinn Motorblöcke anders zu Gießen, wegen 10 oder 20PS Unterschied.
Ich habe verglichen: Motorblöcke-Kurbelwellen-Lagerdeckel-Pleuel-Kolben-Nockenwellen
Gruß Reinhard
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OK dann war ich daneben. Das mit den Turbomotoren hatte ich schon verstanden. Danke für die Richtigstellung
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Mehr braucht man nicht , um den Förderbeginn der Einspritzpumpe einzustellen , der Motor startet und läuft perfekt.Frage , wie kann ich ein Video von 0,8 sec hochladen ? Habe den Motorlauf aufgenommen. Gruß Henry
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.