Ersatzteile W50 Pritsche in W50 LAZ??

  • Moin!
    Mal ne Frage von einem Bald-W50-Besitzer:
    Sind eigentlich alle Teile von ner Pritsche auch für nen LAZ zu gebrauchen??
    Motor?Kann man die Achsen auf 4x4 umbauen?Getriebe?
    Rahmen und Hütte sind uninteressant.
    Oder ist die Frage zu blöd??Hab bisher nur Mopeds(KTM) geschraubt und könnte ne altePritsche(Motor,Achsen,Getriebe gut) zusätzlich zum LAZ bekommen.
    Danke
    Gruß
    Olaf

  • Hi!
    Die Vorderachse kannst du komplett vergessen. Hinterachse könnte passen, muß aber 6,07 übersetzt sein, um alles zu verwenden. Pritsche L ist meist 4,64 übersetzt, meist ohne Sperre. Bei der 4,64er Achse paßt das Vorgelege nicht. Auch haben die Achsen für Allrad größere Bohrungen für die Herzbolzen der Federn in den Federaufnahmen. Das Getriebe paßt bis auf die Innereien auch nicht. Die Federn sind schwächer beim L. Deren Motor hat auch meist eine kleinere Ölwanne. Auch die Lenkung paßt nicht. Der meiste Rest ist verwendbar.

  • Moin,


    vom motor kannst du die anbauteile ( Kompressor u.ä.) verwenden. Mein LA WErkstattkoffer hat die kleine Ölwannne am motor,das geht auch, wenn du nicht den ganzten Tag über den Acker heizt. Kolben Buchsen Kurbelwelle , kupplung kannst Du auch verwenden. Beim Getriebe vom L kannst Du auch ein Verteilergetriebe anbauen. Musst nur vorher ein paar anbauteile entfernen und hinterher wieder an das Verteilergetriebe anbauen.
    Das schöne am IFA ist ja das Baukastensystem. Die Vorgelegezahnräder aus der Pritsche kannst du z.B. in den LA Z einbauen, dann brauchst du die gleichen nur noch für die Vorderachse kaufen und schon läuft der IFa 90 anstelle knapp 70.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Der Motor muß beim LAZ und bei der Pritsche der gleiche sein. Alte W50-Motore haben den Wärmetauscher vor der Ölwanne und 18L Motorenöl. Die neueren Motore haben 16l Motoröl und den Wärmetauscher unten in der Ölwanne. Die flache Ölwanne hat der ZT 300-323-Motor, und der heizt aber hauptsächlich auf dem Acker. Das Getriebe ist bis auf den Allradantrieb und die Reduzierung auch das Gleiche. Wir haben im Kfl öfter mal welche umgebaut. Die Lenkung kann auch statt der normalen Kugelumlauflenkung eine hydraulisch unterstützte sein.Einige GST-L-Wagen hatten auch die 12Lagen Vorderfeder vom Allrad. Beim W50 ist fast alles möglich.

  • jep....motor ist der gleiche!!


    bei der hydrolenkung gibt es zwei ausführungen einmal für HD und einmal für ND...bereifung!


    Zu erkennen an irgendeiner nummer(glaube an der teilenummer)..ich weis aber nicht mehr welche wohin gehört; der unterschied ist der hydraulikarbeitsdruck.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Es gibt bei den Pumpen keinen Unterschied. Die Lkw wurden oft umgerüstet von HD auf ND, aber die Servolenkung ist die selbe. Es gibt einen Unterschied zwischen den Servopumpen des W50 und L60. Die Laufrichtung ist verschieden. Ich hab mal versucht an den Nebentrieb für eine Seilwinde des L60 eine W50-Lenkhilfepumpe mit Vorsatzlager anzubauen. Leider ist aus dem Simmerring das Öl beim ersten Probelauf herausgeschossen.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Jo, es gibt für die Servolenkung nur eine Teilenummer bei HD- und ND-Bereifung, also sind die Dinger gleich, ich hab da mal lange im ERsatzteilkatalog gewühlt. Also auch austauschbar.


    Frage ist auch, ob Du genug Platz hast um die Teile unterzustellen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura