W50 - Segelflugstartwinde

  • Hallo!


    Ich freue mich diese Forum entdeckt zu haben!
    Wir betreiben in unserem Verein einen W 50 aus ehemaligen NVA-Beständen als Basisfahrzeug für unsere Segelflugstartwinde.



    Der Aufbau verfügt über einen eigenen 5,7ltr V8-Motor und ist vom Fahrzeug völlig unabhängig.
    Leider ist in der letzten Zeit die Pflege des Fahrzeuges etwas zu kurz gekommen. Und wir haben zur Zeit niemanden der sich richtig mit dem Fahrzeug auskennt.


    Und jetzt macht es einige Probleme.
    Vor kurzem ist nach dem Anlassen der Fahrzeugmotor abgestorben und seit dem springt er nichtmehr richtig an. Es klingt als bekäme der Motor keinen Diesel mehr. Jetzt möchten wir das komplette Kraftstoffsystem (Tank bis Einspritzdüsen) mal reinigen.
    Leider haben wir keine Ahnung wo wir Ersatzteile herbekommen sollen. Zum Beispiel einen neuen Dieselfilter und Dichtungen für die Düsen. Ich würde auch gerne die Handvorförderpumpe ersetzen, die scheint etwas undicht zu sein.


    Ohne Motor können wir natürlich das Fahrzeug nicht bewegen, weil die Bremse zu ist... Gibt es eine Möglichkeit über irgendein Ventil den Kessel der Bremse mit Druckluft zu füllen?


    Das war jetzt eine Menge Text, aber wir würden uns freuen, wenn jemand weiterhelfen kann wegen Ersatzteilquellen und der Bremse, damit wir das Fahrzeug so bald wie möglich wieder fit bekommen.


    Schöne Grüße!
    Daniel

  • Hallo


    Zum Thema Bremse: Es gibt Handbremsventile die haben noch einen Anschluß (wie Reifenventil) dran. Dort gehst du einfach mit dem Reifenfüllschlauch drauf. Ansonsten würde ich es noch über das Überdruckventil (sitzt hinter dem Motor) versuchen. Da ist auch ein Reifenfüllanschluß dran(Verschraubung). Wenn Ihr den W 50 ohne Motor bewegen wollt,kannst du auch das Bremsgestänge entspannen. Dazu hast du hinter dem Federspeicher einen Hebel mit dem das Gestänge entspannt wird. Das Gestänge spannt sich dann aber erst wieder wenn genügend Luft im Kessel ist.
    Aber Vorsicht: Bei entspannten Gestänge hat die Handbremse keine Wirkung


    Teile wie Dieselfilter und Handförderpumpe bekommt man z.B. bei Ebay oder versuchs mal bei Citycaravan in Ludwigsfelde:
    Büro: 03378/804 65 6
    Fax: 03378/804 65 9


    Adresse Büro:
    Rudolf- Diesel-Str. 13
    14974 Ludwigsfelde

  • Hallo, Ersatzteile bekommst du eigentlich bei jedem Landmaschinenhändler hier im Osten. Die Bremse kannst du lösen indem du den Hebel im Gestänge zum Federspeicher löst. Ist auf der linken Seite unterdem Rahmen beinm Hauptbremszylinder. Dadurch wird das Gestänge länger und die Bremsseile sind gelöst. Das problem mit der Kraftstoffversorgung könnten poröse Schläuche sein durch die die Förderpumpe dann Luft zieht. Da diese Schläuche aber mit Metall ummantelt sind erkennt man soetwas oft nicht. Also am besten auf feuchte Stellen an den Schläuchen achten.

  • Hey, das ging ja schnell!


    Schonmal danke, für die Tipps!
    Wenn ich den Federspeicher entspanne, spannt der sich also wieder von selbst, sobald wieder entsprechender Druck auf den Tank kommt, sobald der Motor wieder läuft?


    Leider kenne ich mich mit LKW´s nicht sonderlich gut aus.

  • Hallo!


    Gestern konnte ich über das Ventil am Handbremsventil Druck auf die Bremse geben und den LKW dann mit dem Traktor in eine andere Halle ziehen, wo man jetzt auch etwas angenehmer schrauben und sich um den Rest kümmern kann.
    Also schonmal ein guter Fortschritt!
    Danke dafür.


    Ich hab mal im Forum etwas Quergelesen. Verstehe ich das richtig, dass die Firma Citycaravan in Ludwigsfelde sozusagen das Teilelager von IFA übernommen hat?
    Und hat sich vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht einen alten Teilekatalog zu digitalisieren? Sowas wäre bestimmt eine super Hilfe, den W 50 noch viele Jahre am Laufen zu halten.


    Schönen Sonntag!
    Daniel

  • da hab ihr euch aber viel arbeit gemacht ...
    es hätte auch gereicht am federspeicher die lösevorrichtung zu betätigen ....
    beim nächsten mal anlassen geht die bei genug druck und geöffnetem handbremaventil wieder in ihre ausgangsstellung


    den gibts als digitale variante hab die auch hir hochgeladen ...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Da das Fahrzeug ja doch schon recht alt ist und zugegebenermaßen in den letzten Jahren leider nur ein Minimum an Pflege bekommen hat wollte ich den Federspeicher nur ungern entspannen, wer weiß, ob der anschließend wieder richtig in den Ausgangszustand zurückspringt...


    Die Links zum Download des Katalogs klappen leider nichtmehr. Scheinbar wurde der Download gesperrt. Aber ich habe im entsprechenden Thread gelesen, dass die Daten von Thomy32 kommen und werde ihn einfach mal ansprechen.

  • zu dem ding ist nichts weiter dazu die beiden halbmondförnigen teile ,2 flacheisen, der hebel und die beiden federn ...
    kann nur festgammeln
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.