W50 - Segelflugstartwinde

  • hy....wenn aus dem stößel der handförderpumpe etwas diesel rauskommt is das kein problem.....is so ne kleine krankheit aber normalweise is nach dem festschrauben des stößels alles dicht!


    ich würde dir empfehlen.....diese metallummantelten alle kraftstoffschläuche zu wechseln....es sind ja nur 5 dran die bekommst für ca 30-50€ bei deinem landmaschinentechnikhändler des vertrauens.
    dann sind sie neu und du kannst die fehlerquelle ausschließen, und hast die nächsten 10 jahre wieder ruhe!!!!( wenn nicht in der zwischenzeit schon mal neue dran gekommen sind)


    und 2. nimm dir mal ne taschenlampe und gucke in den tank....wenn da nen haufen dreck drinnen is.....hast du vlt das problem das sich dieser an den verschraubungen(hohlschrauben; verbindungstutzen) in den Ltg absetzt hat und dort verstopft!!!


    grüße...

  • ... oder baust die leitungen auf plastik um


    as problem mit dem vereuftem tank hab ich auch , wie bekomm ich den am besten wieder sauber ?


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also wenn beim Tank moch ein Filter ist dann muss der nachgerüstet sein. Was aber überaus sinnvoll ist. Da kommt man we4sentlich schneller ran als immer vorne zwischen Stahl und Guss zu krabbeln und sich einzusauen.
    Ich hab neulich ein WE50 geholt da war einfach so ein Plastefilter zum wegwerfen auf dem Tank an der Leitung. Den wechselst in zwei Minuten und gut ist. Das macht nur nicht viel sinn Wenn richtig fett Dreck im Tank ist. Dann muss man eh sauber machen.


    Also meine bevorzugte Methode für nen alten Tank ist ja den auszubauen und mit Biodiesel (nicht Pflanzenöl sondern PME oder RME) aufzufüllen. Das Zeug löst so ziemlich alles an Dreck. Das dann ein,zwei Tage stehen lassen und dann halb ablassen. (natürlich auffangen, kann man filtern und wieder nehmen).


    Dann halb leer machen und nochmal ordentlich schütteln damit sich der hartnäckige Dreck auch löst. Dann alles ablassen und schön spülen. Dann einbauen und wieder betanken. Und damit sich aus etwaigen Rückständen des Biodieselzeugs nicht die Dieselpest entwickelt kommt nochmal GrotaMar 71 dazu und dann ist Ruhe.


    Zugegeben ist das sehr kostenintensiv.... ich hatte aber den Biodiesel vom Bauern bekommen der wieder auf normalen Diesel umgestiegen ist. (warum wohl???)
    Aber es ist ziemlich wirkungsvoll.


    Ein Beispiel:


    Wir haben mit unserem Verein mal nen S4000 und nen H3A geholt. Die Fahrzeuge standen seit vor der Wende. Einer erschien uns vollständig genug um zu laufen. Im Tank war noch Diesel von damals. Knapp ein fünftel voll.
    Bissel gebastel und er lief ohne Probleme mit dem alten Zeug.
    Nach ca 20 km sind wir dann an eine Tankstelle ran und mussten bissel tanken damit wir bis nach hause fahren können. Wir haben so extrem vorsichtig getankt das ja kein Dreck aufgewühlt wird (man hat ja erfahrung). Ganz langsam lief der Diesel die Wand vom Tank runter. Und es war normaler Diesel mit 5 Prozent Biodieselanteil. (oder wieviel da auch immer per Gesetz beigemischt werden mus) Na ca 10-20 km war die Fahrt dann zu Ende. Filter dicht. Sauber machen und weiter. Denkste, wieder nur 5 km. Das ganze paarmal und den Rest der Strecke hat das Auto an der Stange zurückgelegt.
    Tja der Tank war schön vom festgestzten Dreck befreit. Der schwamm ja nun im Diesel.


    Und das nur bei dem geringen Anteil Biodiesel im normalen Diesel.


    Artikel über den Anteil beim ADAC


    Bis denne......

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • Der Tank ist definitiv auch recht dreckig, wenn man so reinschaut. Der soll auch entleert und gereinigt werden. Aber eigentlich hatte ich nicht vor den auszubauen... ich hoffe das so hinzukriegen (der hat ja eine Ablassschraube auf der Unterseite). Mal schauen womit ich den spüle. Biodiesel ist aber durchaus ne Idee...


    Kleinen Kraftstofffilter nachrüsten ist auch nicht dumm.
    Meint ihr da reicht sowas:

    Oder ist der zu klein für die Durchflussmenge?
    Sowas hätten wir eben noch da...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FGElz ()

  • Das mit dem Zwischenfilter ist gut. Habe an meinem Mähdrescher auch einen dazwischen gemacht da an das Schauglas der Förderpumpe kaum ranzukommen ist. Man glaubt garnicht wie dreckig der sein kann aber immer noch Diesel durchlässt. Meiner ist von MANN und heist WK 42 nochwas und hat 8mm Anschlüsse. Kostet ca. 2€. Da kann man den mal öfters wchseln und der Filter im Schauglas bleibt sauber.

  • Stimmt, die können ziemlich versifft sein und es geht immernoch was durch.
    Letzten Sommer hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Benzinfilter vom dicken V8 des Aufbaus fast schwarz war... und der Motor lief trotzdem noch ;)
    Hab ihn aber trotzdem mal getauscht. Daher hätte ich auch noch so einen Filter über... Werde ich auf jeden Fall mit einsetzen, sobald der Rest von Kraftstoffsystem gemacht ist!

  • Zitat

    Original von FGElz
    Ob es den Stößel wieder reinzieht kann ich jetzt auf Anhieb garnicht genau sagen. Da muss ich mal drauf achten. Aber insgesamt geht die Handpumpe sehr leicht und es spratzt auch ein klein wenig Diesel raus, was ja sicher nicht im Sinne des Erfinders ist...
    Aber ich komme frühestens am We wieder zum Schrauben, dann werde ich mal drauf achten!



    @ Bernd Rathke:
    Kann es vielleicht sein, dass der Filter am Tank von dem du sprichst nicht serienmäßig ist, oder der mal nachgerüstet wurde? Scheinbar haben den ja nicht alle W50...


    ich hab ja die Afrika-Version, kann sein, dass die eine zusätzlichen filter hatten. Der hängt im Rahmen querab von der vorderen Tankwand.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hab es auch schon gehabt das das ganze Ansaugrohr im Tank bis zur Hohlschraube oben zu war. Wenn sich der Kolben der Handförderpumpe immer wieder reinzieht ist das ein Zeichen das vor der Pumpe etwas verstopft ist.