W50 - Segelflugstartwinde
-
-
Ich glaub wohl kaum, daß der Federspeicher so schnell festgeht, da is ne mords Kraft dahinter (hinter der Feder).
-
Ich denke mit dem riesen Support hier im Forum bekommen wir den W50 sicher bald wieder fit!
DANKESCHÖN an alle, die hier mit Tipps und Tricks helfen.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es noch so viele IFA-Profis und Enthusiasten gibt (bei uns habe ich in freier Wildbahn bisher maximal zwei W50 gesehen).
-
Hallo,
magst vielleicht wenn mak Zeit hast noch Bilder von eurer TIGERENTE einstellen???
Ich find den irgendwie knuffig.
-
Der Begriff Tigerente trifft es eigentlich recht gut
In den letzten Jahren wurde er gelegentlich auf der Straße bewegt (einmal zu einem Nachbarverein und zweimal zur Werkstatt) und es war jedes mal amüsant wie die Leute geschaut haben.Bilder hab ich leider im Moment keine, aber ich werde bei Gelegenheit einige machen und in die Gallerie einstellen. Allerdings ist sie zur Zeit teilweise zerlegt, weil der Aufbau von Stahlseilen auf Kunststoffseile umgebaut wird.
Ich habe auch Videos von der Winde im Betrieb (Rohzustand, ungeschnitten), wenn ich mehr Zeit habe und Interesse besteht, kann ich die irgendwann auch mal hochladen. -
Moin,
zu Thema kein diesel:
Motorhaube öffnen und mit der Handpumpe mal so 40 bis 50 mal pumpen. Dann sollte ein leises Zischen zu hören sein, dann pfeift das Überdruckventil der Pumpe ab. Die Handpumpe pumpt dann schwer. Wenn sie schwer pumpt und nichts passiert ist unter der Einspritzpumpe ein schwarzer Plastikdekcel. Darin ist ein Filter, der setzt sich gerne zu. Das Filter kann man einfach reinigen, dann läuft der IFa wieder.
Wenn die Pumpe leicht pumpt, ist irgendwo ein Luftloch in einer Leitung, das muss man dann finden, ist etwas spielerei. Manchmal sind es dann die metallummantelten Schläuche. Die sehen gut aus sind aber durch. : ausbauen, vorne zuhalten und hinten reinpusten. WEnn dicht, nächsten probieren.
Gerne setzt sich auch das Steigrohr im Tank zu. Oben schlauch abbauen und Steigrohr herausdrehen. und durchpusten.
Zwei Dieselfilter sind obewn am motor, ein dritter unten im Rahmen hinter dem Tank. ggfs alle drei prüfen.Wenn der Motor vor Baujahr 1978 ist mal dem Ölstand in der einspritzpumpe prüfen.
Das sind so die einfachen Themen, wenn das nicht gereicht hat, wird ein bisschen schwieriger. DAvon später mehr.
Bernd
-
NAbend!
Die Handförderpumpe hab ich schon ausprobiert... Da kann man Minutenlang pumpen (geht sehr leicht) und dann macht der Motor zumindest ein paar Umdrehungen lang den Eindruck als wolle er anspringen, tut es aber nicht.
Aus der Pumpe sifft auch ganz leicht Diesel raus, also könnte sie hier auch Luft ziehen.
Ich werde sie auf jeden Fall austauschen und den Rest vom Kraftstoffsystem prüfen.
Die Filter unter der ESP und am Tank kannte ich noch nicht, gut zu wissenÜbrigens ist das Video zum W50-Motor im Filmarchiv sehr interessant und hat mich auch schon etwas schlauer gemacht.
-
Moin,
also den Filter am Tank kenn ich nicht wo sitzt denn der? -
wo sitzt der filter am tank ????
in den dieslleitungen auf jeden fall nicht !!! (hab die zz ausgebaut)
grußwenn du handpumpe bedienst ziehts dir dann den stößel wieder rein ??? (da reicht schon 1 cm) dann ist die zuleitung zu oder das saugventil der vorförderpumpe fest (letzteres ist ne krankheit bei den motoren)
-
Ob es den Stößel wieder reinzieht kann ich jetzt auf Anhieb garnicht genau sagen. Da muss ich mal drauf achten. Aber insgesamt geht die Handpumpe sehr leicht und es spratzt auch ein klein wenig Diesel raus, was ja sicher nicht im Sinne des Erfinders ist...
Aber ich komme frühestens am We wieder zum Schrauben, dann werde ich mal drauf achten!@ Bernd Rathke:
Kann es vielleicht sein, dass der Filter am Tank von dem du sprichst nicht serienmäßig ist, oder der mal nachgerüstet wurde? Scheinbar haben den ja nicht alle W50...