Hallo,
ich besitze einen IFA 4VD 14,5/12-1 SRW Generator.
Habe diesen letztes Jahr erworben.
da der Regler Kaputt war und sämtliche elektroinstallation des Generators, habe ich ihn letztes angefangen zu rennovieren.
auch beim Motor hab ich Ölwechsel gemacht (war warscheinlich noch das Orginalöl von 1978...)
und so weiter.
zum Probelauf im Herbst hab ich dann nur Wasser als Kühlflüssigkeit benutzt, da nicht sicher war ob der Motor wasser leckt.
Der Generator steht in meiner Werkstatt und ich ging nicht davon aus, dass es da gefriert.
Als ich dann über weihnachten für 3 wochen in den Urlaub flog, war es bis minus 20 grad, und das Wasser im kühlsystem ist eingefroren.
ich weiss noch nicht, ob der motorblock einen riss hat, aber in dem oberen Block, wo die zylinder laufen sind Metallkappen (ca. 4cm durchmesser), an jeder seite 2.
Davon haben sich mehrere durch die ausdehnung des gefrorenen wassers gelöst.
meine Fragen:
Wo bekomme ich neue Kappen Her, und wie monitiere ich diese?
kann ich auch die alten kappen nehmen?
wie krieg ich es dicht?
kann ich feststellen, ob der Motorblock einen riss hat?
vielen dank schonmal im voraus!
P.S: kann ich für diesen Motor normales Motoröl nehmen?? wenn nein, warum nicht?