IFA 4VD 14,5/12-1 SRW Generator... Motorblock eingefroren...Hilfeeee!

  • Hallo,
    ich besitze einen IFA 4VD 14,5/12-1 SRW Generator.
    Habe diesen letztes Jahr erworben.
    da der Regler Kaputt war und sämtliche elektroinstallation des Generators, habe ich ihn letztes angefangen zu rennovieren.
    auch beim Motor hab ich Ölwechsel gemacht (war warscheinlich noch das Orginalöl von 1978...)
    und so weiter.
    zum Probelauf im Herbst hab ich dann nur Wasser als Kühlflüssigkeit benutzt, da nicht sicher war ob der Motor wasser leckt.
    Der Generator steht in meiner Werkstatt und ich ging nicht davon aus, dass es da gefriert.
    Als ich dann über weihnachten für 3 wochen in den Urlaub flog, war es bis minus 20 grad, und das Wasser im kühlsystem ist eingefroren.
    ich weiss noch nicht, ob der motorblock einen riss hat, aber in dem oberen Block, wo die zylinder laufen sind Metallkappen (ca. 4cm durchmesser), an jeder seite 2.
    Davon haben sich mehrere durch die ausdehnung des gefrorenen wassers gelöst.


    meine Fragen:
    Wo bekomme ich neue Kappen Her, und wie monitiere ich diese?
    kann ich auch die alten kappen nehmen?
    wie krieg ich es dicht?
    kann ich feststellen, ob der Motorblock einen riss hat?


    vielen dank schonmal im voraus!


    P.S: kann ich für diesen Motor normales Motoröl nehmen?? wenn nein, warum nicht?

    wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst!

  • Nabend,


    also diese Teile nennen sich auch "FROSTSTOPFEN".


    Ich hab dir auf den Bildern mal markiert was du sicher meinst.
    In der Liste findest du die Bestellnummer, die sollte noch aktuell sein.
    Und dann wendest du dich an folgende Adresse:


    Citycaravan Ludwigsfelde:
    Büro: 03378/804 65 6
    Fax: 03378/804 65 9


    Adresse Büro:
    Rudolf- Diesel-Str. 13
    14974 Ludwigsfelde


    Und ob der Motor nen Riss hat wirst feststellen wenn er läuft (wenn er denn läuft).


    Öl ist ganz normales zu verwenden würde ich sagen. Ist ja in dem Sinne ein normaler Motor.

    Dateien

    • Motor.jpg

      (701,23 kB, 590 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Liste.jpg

      (704,03 kB, 453 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • als öl kannst du normales sae 15w40 nehmen.
    den filter und die zentrifuge nicht vergessen!!!!
    die froststoppen kannst gegebenenfalls wiederverwenden die werden nur in die vorgesehenen löcher gedrückt
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • @ L-60 Quäler
    Danke für die info...
    muss man da denn keine Dichtungspaste oder ähnliches dranmachen?? sonst wird es doch nicht 100% Dicht, oder?


    Mein Generator hat keine Zentrifuge... ist Baujahr 1978
    Ich war auch verblüfft, da ich mir zu diesem motor eine Bedienungsanleitung und eine ersatzteilliste aber von einem anderen Jahrgang besorgt habe, und festgestellt habe, dass nicht alles gleich ist...
    (möglicherweise gibt es auch unterschiede weil es für ein generator ist und nicht für einen LKW...)
    Ölfilter hab ich gewechselt... ist ja ein mordsding (ca. 20cm lang! 10cm durchmesser!)


    @ Kraninger
    Danke... ich werd danach schauen.




    @ alle
    gibt es einen grund Vollsynthetisches öl nicht zu verwenden? bitte ausführlich erläutern ;-)


    Danke

    wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst!

  • Das dieser Motor im eigentlichen Sinne ein Oldtimer-Motor ist steht denke ich mal ausser Frage:


    Ich hab folgendes Ergebnis Zum thema Vollsynthetisches Motoröl und Oldtimer gegoogelt:


    Motoröl für Oldtimer Für Euren Oldtimer muss das "beste" und teuerste Öl nicht unbedingt das beste sein. Meist ist z.b. vollsynthetisches Motoröl, das dünnflüssiger ist nicht optimal für einen Oldtimer. Es kann z.b. dabei vorkommen, dass Dein Oldie dann übermässig Öl verbraucht, oder das er dann an diversen Stelle anfängt Öl zu verlieren, da die Mechanische Genauigkeit nicht so hoch wie heute ist. Auch können bei einem alten Motor, die neuen Additive von Spezialölen schlacken ablösen, und dadurch die Ölkanäle des Motors verstopfen. Die alten Motoren sind für die Ölqualitäten von damals konstruiert, und sind damit problemlos klar gekommen, und kommen auch heute mit "normalem" Öl klar. Das billigste Öl, dass heute zu bekommen ist übertrifft schon die Qualität von damals. Es gibt deshalb viele Oldtimerfahrer, die für seinen Oldie immer nur das günstigste Öl verwenden, dass sie im Wahrenhaus finden. Man kann auch einen Oldtimermotor komplett so revidieren, dass er nachher problemlos auch mit Vollsynthetischem Motoröl betrieben werden kann. Die Meinungen über Motoröle klaffen jedoch zum teil weit auseinander, und es ist auch kaum möglich alle Aussagen für alle Motore nachzuprüfen.

  • @ upsmann
    über die aussage des textes kann man sich streiten
    viskosität ist viskosität !!!! und aditive brauchen auch unsere ifa´s !!!!!!!!!
    aber mit dem kaufhaus öl hat der verfasser nich unrecht , denn das öl vom kaufmarkt (sae 15w40 [5lit für 8eu]) ist nicht schlecht ...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Die Froststopfen sind gewölbt bzw. sozusagen konisch geformt, dadurch werden sie beim Einsetzen unter Spannung gesetzt, wodurch sie dicht werden. Meines Wissens wurde "früher" allerdings noch eine Paste zusätzlich zum Dichten mit verwendet, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Die Froststopfen sind gewölbt bzw. sozusagen konisch geformt, dadurch werden sie beim Einsetzen unter Spannung gesetzt, wodurch sie dicht werden. Meines Wissens wurde "früher" allerdings noch eine Paste zusätzlich zum Dichten mit verwendet, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig.
    Grüße


    Is zwar schon ne weile alt, aber bei mir sin die im letzten Winter auch rausgekommen.
    Ich hatte eine Panne, der untere Formschlauch am Kühler is gerissen und ich hatte nich ausreichend Frostschutz, nur Wasser wieder draufgekippt.
    Ergebniss, ich gucke nach, hab noch das gefrorene Wasser am Block die Stopfen hingen ebenfalls drangefroren an den Löchern.
    Hab die später einfach wieder reingedrückt und gut war´s.


    Was früher zum Abdichten genommen wurde war doch "Bärendreck", oder???

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Zitat

    Original von Horst-78
    Ergebniss, ich gucke nach, hab noch das gefrorene Wasser am Block die Stopfen hingen ebenfalls drangefroren an den Löchern.
    Hab die später einfach wieder reingedrückt und gut war´s.



    Hallo Horst-78
    Der Thread ist zwar alt, ich hab aber immer noch keine zeit gehabt, mich mit dem Motor zu befassen...
    wie hast du die deckel zwischen den zwei zylinderkopfdeckel wieder reinbekommen? da ist ja gerade mal ein halber zentimeter platz...


    und hast dus generell mit einem rohr reingeklopft, oder geht das auch so, ohne die deckel zu verformen?


    Danke für deinen beitrag! :-)

    wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.